Komponententicker

21.06.2001

+++ Die Acceed GmbH hat eine neue Analag-Digital-Konverter-Karte im Angebot. "DAQ-2010" besitzt PCI-Stecker und arbeitet mit zwei Megahertz bei vier Kanälen und 14 Bit Auflösung. Diverse Analog- und Digitaltrigger wie Post-re- oder Middle- und Delaytrigger sind verfügbar. Zwei DA-Kanäle mit 1-MHz-Update-Rate machen die Karte geeignet für den Einsatz in Stimulus/Response-Systemen.

www.acceed.de

+++ Ab sofort stehen neue Softwarepakete für die drahtlose Kommunikation mit Funk-Netzwerkkarten der Ulmer Artem GmbH zum kostenlosen Download zur Verfügung. Erhältlich sind Treiber und Installationshinweise für die Betriebssysteme MS DOS, OS/2 und Linux. Außerdem wurden die Treiber und Utilities für Windows 95/98/ ME/NT 4.0/2000/CE überarbeitet.

www.artem.de

+++ Der Halbleiterhersteller ST Microelectronics hat den Entwickler von Hard-Hat-Linux für Embedded-Applikationen Mona-Vista als Anbieter für seine Systems-on-a-Chip-Lösungen (SoC) bestimmt. Erstes gemeinsames Projekt ist Hard-Hat-Linux für ST40-basierte digitale Consumer-Plattformen. Die ST40-Bausteine gehören zu einer SoC-Familie, die auf dem 32-Bit-SH4-Kern der Super-H-Serie aufsetzen.

www.monavista.de

+++ Das für den Tele- und Datacom-Bereich optimierte Betriebssystem OSE der Enea OSE Systems GmbH unterstützt ab sofort den Intel IXP 1200 Netzwerkprozessor, der für Aufga-ben wie Network-Control, Wire Speed Switching, Cell Switching und das Routing von Paketen in Echtzeit konzipiert wurde. Das Betriebssystem OSE eignet sich für Applikationen, die den Einsatz mehrerer Prozessortypen erfordern.

www.enea.de