Zwei neue Produkte im Vertrieb

Komsa baut sein Smart-Home-Portfolio aus

08.11.2016 von Karl-Erich Weber
Gut gerüstet für die dunkle Jahreszeit präsentiert sich der sächsische ITK-Distributor und Dienstleister. Ein Heizungsregler und eine neue Steckdosenserie mit "smarter" Technologie sind im Programm.

Zum Start in den Winter hat Komsa sein Smart-Home-Portfolio weiter ausgebaut und vertreibt ab sofort exklusiv die Heizungssteuerung der bayerischen eCozy GmbH sowie die Steckdosenserie G-Homa von EverFlourish, deren Europazentrale sich im saarländischen Friedrichsthal befindet. Ein guter Zeitpunkt für Neueinsteiger, um intelligente Haustechnik ohne großen Aufwand zu testen.

Das eCozy System ist mit ZigBee Funk ausgestattet und kann über die eCozy App für IOS und Android gesteuert werden.
Foto: Komsa

Als intelligenten Heizungsthermostaten preist der Grossist den eCozy an. Er lässt sich per Touchscreen, mittels App oder mit individuellen Heizplänen bedienen. Mit den meisten Wasserheizkörpern europaweit kompatibel, soll er eine Energieeinsparung von bis zu 30 Prozent möglich machen.

Das laut Komsa unkomplizierte System besteht aus dem eCozy Hub und den entsprechenden Thermostaten. Aufgrund des modularen Aufbaus lässt es sich beliebig erweitern und von Haushalt über Büro bis zu Bereichen wie Hotel oder Gastronomie anwenden. Wie lernfähig die Heizungssteuerung ist, zeigt sich darin, dass eine im Heizplan eingetragene Temperatur für einen bestimmten Raum dann auch zur festgelegten Zeit vorhanden ist. Die dafür erforderliche Vorlaufzeit und die Nachregulierung ermittelt das System selbstständig.

"Wir streben eine rasche Markteinführung an", sagt eCozy-Geschäftsführer Andre Kholodov. "Wir sind überzeugt davon, dass Komsa dafür genau der richtige Partner ist."

From Dusk till Dawn

Für die Steckdosenserie G-Homa des chinesischen Herstellers EverFlourish ist nun ein neues Modell mit integrierter Energieverbrauchsmessung verfügbar. Sie werden wie ein Zwischenstecker verwendet und können per beispielsweise per Smartphone Stehleuchten steuern. Dazu bietet eine App für IOS und Android Features wie etwa die Dusk-Dawn-Funktion, die von Sonnenuntergang bis -aufgang automatisch für das Ein- und Ausschalten sorgt. Oder die Gruppenfunktion, mit der ein ganzes Lampen-Ensemble zentral dirigiert werden kann. Dazu behält das neueste G-Homa-Modell den Stromverbrauch im Blick und liefert diverse Energiewerte in Echtzeit oder als Statistik an Smartphone oder Tablet.

Intelligente Haus-Automatisierung mit den App-gesteuerten Steckdosen aus der G-Homa-Serie von EverFlourish.
Foto: Komsa

"Seit langem schon hält Komsa ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment an Smart-Home-Produkten bereit, dessen Breite und Tiefe kontinuierlich wächst. Von kostengünstigen Einstiegslösungen bis hin zu High-End-Systemen zur Heimvernetzung lassen sich damit alle Anwendungsszenarien realisieren", verdeutlicht Anja Kratzer, Head of Product Management bei Komsa.

Für Handelspartner stehen wie gewohnt Marketing- und POS-Material sowie Smart-Home-Schulungen zur Verfügung. Weitere Infos dazu sowie zum Heimvernetzungshaus oder der Smart-Home-Wand gibt es im Händlerportal Karlo. (KEW)