IHS iSuppli

Konnektivität treibt CE-Markt an

27.01.2011
Nach 4 Prozent im Vorjahr wird der weltweite Absatz von CE-Produkten 2011 nur um 2,6 Prozent auf 1,6 Milliarden Geräte zulegen, wobei Connected Home eine wachsende Rolle spielt, sagt IHS iSuppli.

Nach 4 Prozent im Vorjahr wird der weltweite Absatz von Consumer-Electronics-Produkten 2011 nur moderat um 2,6 Prozent auf 1,6 Milliarden Geräte (nach 1,56 Mrd. 2010) zulegen, wobei Connected Home eine wachsende Rolle spielt, sagen die Analysten von IHS iSuppli.

Mit der Connect-Reihe hat die deutsche Edelmarke Loewe webfähige Fernseher früh zum Programm gemacht.

Connected Home bezeichnet unter anderem sogenannte Smart TVs und andere Unterhaltungsgeräte, die per LAN oder WLAN miteinander verbunden werden können oder Zugang zum Internet erlauben. Der Fokus wird 2011 laut IHS iSuppli mehr auf dem Nutzen als auf "technischer Hexerei" liegen. 21 Prozent aller verkauften Flachbildfernseher waren 2010 schon webfähig.

CE-Produkte schließen für das Markt- und Industrieforschungsunternehmen unter anderem folgendes ein: Fernseher, Stereo- und Audiogeräte, Portable Media Player, Set-top-Boxen (TV-Receiver), Spielekonsolen, DVD- und Blu-ray-Player, Digitalkameras und Camcorder, Projektoren, digitale Bilderrahmen, E-Book-Reader und Consumer-Anwendungen.

IHS-Chefanalyst Jordan Selburn räumt zwar ein, dass ein erwartetes Absatzplus von 2,6 Prozent im Vergleich zu 4 Prozent im Vorjahr sehr moderat ist, gibt aber zu Bedenken, dass die USA als größter Absatzmarkt wegen anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheit inmitten hoher Arbeitslosenzahlen weiterhin schwächelt. Insofern seien die Aussichten für die Industrie geradezu rosig.

Während die Stückzahlen nach oben gehen, leiden die Umsätze weiterhin unter einem starken Preisdruck, der sich auch bei neuen Produktkategorien wie E-Reader zeigt, besonders aber weiterhin bei TV-Geräten, wodurch die CE-Gesamtumsätze unter Druck stehen.

Gleiches gilt auch für andere Massenprodukte wie Portable Media und MP3-Player, zumal diese zunehmend unter Konkurrenz von Smartphones und Tablet-PCs geraten.

Connected Home ist für IHS iSuppli auch als Synonym für den (immer verbundenen) "Connected Consumer" zu sehen und Teil des Erfolgrezepts von Apple für das iPad als Plug-and-Play-Produkt, das sofort einsetzbar ist, ohne groß Bedienungsanleitungen wälzen zu müssen. Das ist das Thema "Usability", Nützlichkeit statt Ausloten des technisch Möglichen, was der normale Konsument ohnehin nur ansatzweise begreift und nutzt. (kh)