Mehr Kompatibilität

Konverter von G&BL macht aus VGA- HDMI-Signale

15.05.2009
G&BL hat einen Konverter vorgestellt, der analoge VGA- in digitale HDMI-Signale umwandelt.
Foto: G&BL
Foto: Detlef Scholz

G&BL hat einen Konverter vorgestellt, der analoge VGA- in digitale HDMI-Signale umwandelt. Der Konverter eignet sich für Präsentationen von älteren PCs oder Notebooks mit VGA-Ausgang auf Bildschirmen oder Projektoren mit HDMI-Schnittstelle. Dabei bleibt die Bildauflösung von 1.280 x 1.024 bei 75 Hz des VGA-Signals voll erhalten. Die Konvertierung des analogen in das digitale HDMI-Signal erfolge in Echtzeit ohne jegliche Verzögerung, verspricht G&BL.

Je nach Eingangssignal ist eine maximale Datendurchgangsrate von 4,95 Gbit/Sekunde und 165 MHz möglich, was dem Standard HDMI 1.2 mit einem maximalen Bildformat von 1.080p (progressive) bzw. 1.080i (interlaced) entspricht. Der VGA-Konverter unterstützt den Verschlüsselungsstandard HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection). So können auch kopiergeschützte Inhalte abgespielt werden.

Der Newcomer soll bei Meetings, Schulungen, Konferenzen, Präsentationen und Datencenter-Kontrollen für mehr Kompatibilität sorgen. G&BL empfiehlt eine UVP von 199 Euro und liefert ihn inklusive Netzteil ab sofort aus. (DE)