Kopierer als digitales Kommunikationszentrum

05.02.2004
Minolta hat drei neue Multifunktionsgeräte vorgestellt, die sich ins Netzwerk integrieren und deutlich mehr können als nur kopieren. Von ComputerPartner-Redakteur Andreas Th. Fischer

Nicht mehr schnöde Kopiersysteme, sondern schillernde "digitale Kommunikationszentren" wollen drei neue Kopierer von Minolta sein. Die Model- le "Di2510(f)", "Di3010" und "Di3510(f)" können nicht nur drucken und kopieren, sondern auch scannen. Sie unterstützen Funktionen wie "Scan-to-E-Mail", "Scan-to-HDD", "Scan-to-FTP" sowie "Netzwerk-Twain-Scannen" mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Seiten pro Minute (bei 200 dpi). Dank LDAP-Unterstützung kann sich ein Anwender eine E-Mail-Adresse direkt aus dem Adressenverzeichnis seines Unternehmens holen und muss sie nicht umständlich über das Kopiererdisplay eingeben.

Wer will, kann seine Dokumente unter Verwendung der verbreiteten Treiber von Hewlett-Packard ausdrucken. Der Anwender verzichtet dabei allerdings auf fortgeschrittene Funktionen wie Heften, Lochen und Falzen, die nur mit den PCL-kompatiblen Treibern von Minolta möglich sind. Diese wurden laut Hersteller auch WHQL-zertifiziert (Windows Hardware Quality Labs) und mit Citrix-Applikationen getestet. Ein neuer 64-Bit-Controller soll das gleichzeitige Verwalten und Verarbeiten verschiedener Druck-, Kopier-, Scan- und Faxaufträge ermöglichen. Die zugrunde liegende Systemarchitektur namens "Central Imaging Platform" (CIP) wurde laut Minolta komplett überarbeitet. Die beiliegende Software "Pagescope Netcare bietet Funktionen zur Ferndiagnose und Steuerung im Netzwerk.

<b>Kurzgefasst </b>

Hersteller: Minolta

Produkte: Di2510(f), Di3010 und Di3510(f)

Produktgruppe: Multifunktionsgeräte

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: zwischen 4.575 und 6.199 Euro

+ netzwerkfähig

+ scannt auch

+ viele Sonderfunktionen

- relativ teuer

Meine Meinung: Moderne Kopierer erschlagen den Nutzer mit verschachtelten Menüs und zahllosen Funktionen. Man kann nur hoffen, dass Minolta da Vorsicht hat walten lassen.

www.minolta.de