Kapitalbeschaffung

Kostenlose Erstberatung für Mittelständler

14.05.2008
Der Bundesverband Kapital für den Mittelstand bietet eine kostenlose Erstberatung in Sachen Unternehmensfinanzierung an.

Nach der Neuaufstellung des Bundesverbands Kapital für den Mittelstand e.V. (BKM) sollen mittelständische Unternehmen künftig über den Verband die Gelegenheit zu einer kostenlosen Erstberatung in Sachen Unternehmensfinanzierung, Bezug öffentlicher Fördergelder sowie Unternehmensrating erhalten: Mittelständische Unternehmen können sich mit entsprechenden Finanzierungsanliegen ab sofort über das Anfragetool der Verbandswebsite www.kapital-mittelstand.de an den Verband wenden und erhalten dann von einem der dort zusammengeschlossenen Unternehmen eine kostenlose Erstberatung, u.a. mit Einschätzung der Realisierbarkeit von Finanzierungen.

"Die aktuelle Finanzkrise führt bereits zu einer restriktiveren Kreditvergabe durch die deutschen Banken", sagt Verbandspräsident Prof. Dr. Karl-W. Giersberg mit Verweis auf den jüngsten ifo Konjunkturtest. "Mit unserer neuen Aufstellung können wir mittelständischen Unternehmen künftig bessere, effizientere und breitere Hilfe in verschiedensten Finanzierungsbelangen bieten, weit über die bisherige Ausrichtung auf Beteiligungs- und Mezzaninekapital hinaus."

Es wirke immerhin merkwürdig, wenn zur Rettung des deutschen Mittelstands erst Mr. Buffet aus Amerika die deutsche Provinz auf der Suche nach übernahmewilligen Mittelständlern reisen müsse, sagte Giersberg in Anspielung auf die kürzliche Ankündigung des US-Investors, verstärkt deutsche Mittelständler aufzukaufen.

Als weitere Informationen für kapitalsuchende mittelständische Unternehmen kündigte Giersberg gleichzeitig die Verbreitung des vom BKM herausgegebenen KMU-Finanzierungskompass mit zahlreichen Daten von Kapitalgebern sowie den Start bundesweiter Finanzierungsveranstaltungen in Kooperation mit Industrieverbänden sowie Industrie- und Handelskammern ab Herbst an: "Wir haben im BKM eine breit gefächerte Expertise für alle mittelständische Finanzierungsfragen. Diese Kompetenz wollen wir künftig vorrangig anderen Industrieverbänden sowie Industrie- und Handelskammern zur Verfügung stellen und deren Mitgliederunternehmen effizient in allen Finanzierungsfragen beraten und unterstützen. Mit der Schließung dieses weißen Flecks in der deutschen Verbandslandschaft wollen wir gleichzeitig einen konkreten Beitrag zur Unterstützung vieler Mittelständler und des starken deutschen Mittelstands leisten", so Giersberg. (mf)