PND-Weltmarkt erholt sich

Kräftige Zuwächse bei Garmin und TomTom

12.08.2009
Starke Umsatzzuwächse bei den beiden Top-Herstellern, Garmin und TomTom, im zweiten Quartal 2009 sind für Industriekreise in Taiwan Zeichen, dass der PND-Markt wieder aus dem Loch kommt.

Starke Umsatzzuwächse bei den beiden Top-Herstellern, Garmin und TomTom, im zweiten Quartal 2009 sind für Industriekreise in Taiwan Zeichen, dass der PND-Weltmarkt wieder aus dem Loch kommt.

Nummer eins Garmin konnte seinen Umsatz vom ersten zum zweiten Quartal des Jahres um 53 Prozent auf 669 Millionen US-Dollar (472,86 Millionen Euro) steigern, TomTom legte sogar um 73 Prozent auf 368 Millionen Euro respektive 518 Millionen Dollar zu.

Mio- und Navman-Mutter Mitac International aus Taiwan soll ebenfalls wieder wachsende Verkäufe in Australien, Europa und Nordamerika verzeichnen.

Mehr zum Thema:

Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem GPS-PND-Absatz von zwei Millionen Stück, mehr als in der gesamten ersten Hälfte 2009. Als Jahresziel für Mitac geben die Quellen aus Taiwan fünf Millionen Personal Navigation Devices an. (kh)