Krisenmanagement

27.08.1998

MÜNCHEN: Die ernüchternden Geschäftszahlen des zweiten Quartals 1998 haben in der Chefetage des Motorola-Konzerns hektische Betriebsamkeit ausgelöst. Nachdem im Juni bereits Massenentlassungen von 15.000 Mitarbeitern bis Ende des Jahres angekündigt worden waren (siehe ComputerPartner 12/1998), verpaßt sich das Unternehmen nun eine neue Organisation. Wichtigste Neuerung: Die im Feld der Kommunikationstechnik tätigen Bereiche sollen unter einem Dach namens "Communication Enterprise" zusammengefaßt werden. Zu deren Chef wurde Merle L. Gilmore ernannt. Er ist dann für zwei Drittel des Konzernumsatzes und die Bereiche Mobil- und Satellitentelefonie, Datenfunk, Funkgeräte und -systeme, Funktelefonnetze, Paging, Informationssysteme sowie Multimedia zuständig. In Deutschland soll im Herbst mit dem Umbau der Organisation begonnen werden. Ziel der ganzen Aktion: flexiblerer Service für die Kundensegmente Cosumer, Netzbetreiber sowie Unternehmen und Behörden. (ld)