Kyocera Mita: 6 Millionen Euro für den Handel

19.03.2007
Kyocera Mita hat ein neues Partnerprogramm vorgestellt, dass einen neuen Ansatz verfolgt: Ab sofort können nicht nur Reseller mit dem höchsten Umsatz in die Liga der Top-Partner aufsteigen, sondern auch kleinere Firmen, die sich vor allem durch Loyalität gegenüber Kyocera hervortun.

Druckerhersteller Kyocera Mita hat in den letzten 12 Monaten intensiv an einem neuen Partnerprogramm gearbeitet. Das Ergebnis heißt "KYOchap" und verfolgt einen neuen Ansatz: belohnt werden nicht nur Partner mit dem höchsten Umsatz, sondern vor allem auch die, die sich als loyal gegenüber der Marke Kyocera erweisen. Kyocera revanchiert sich: Der Spezialist für Outputlösungen will rund 6 Millionen Euro in die Förderung seiner Händler stecken.

"Kyocera steht für Vertrauen, Fairness und individuelle Förderung. Mit der Neuausrichtung des Partnerprogramms unterstreichen wir diese Eigenschaften auch gegenüber den Handelspartnern", so Ingo Dewitz, Vertriebsleiter Channel Handel bei Kyocera Mita Deutschland. Mehrwerte für den Handel schaffen, um lukrative Geschäfte zu entwickeln, laute die Maxime von KYOchap. "Wir haben neue Kriterien und Kategorien entwickelt, die es uns er-möglichen, jedem Partner ein optimal auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Betreuungsangebot und Leistungspaket unterbreiten zu können", erklärt Dewitz die Grundidee.

So basiert KYOchap auf insgesamt fünf Dimensionen: "Kundenbindung und Loyalität", "Vertrieb", "Service", "Produktrange" und "Marketing". Die Partner werden künftig einmal im Jahr in diesen Segmenten mit einem Punktesystem bewertet und je nach Punktestand in eine von vier verschiedenen Kategorien eingeordnet. Je höher ein Vertriebspartner dabei bewertet wird, desto mehr finanzielle und personelle Unterstützung erhält er von Kyocera bei Qualifizierungsmaßnahmen, Marketing, POS-Material oder Öffentlichkeitsarbeit.

Das besondere an diesem Programm: "Die höchste Punktzahl können Händler dabei in der Kategorie "Kundenbindung und Loyalität" erreichen, denn hier kommt das gegenseitige Vertrauen, die Intensität der Partnerschaft und das langfristige, gute Zusammenwirken am besten zum Ausdruck", erklärt Dewitz. "Außerdem fördert der vertrauensvolle Dialog mit dem Handelspartner das Verständnis für die Bedürfnisse der Endkunden."

In der Praxis bedeutet das: Kyocera eröffnet durch dieses Bewertungsverfahren auch Handelspartnern, die vertrieblich nicht zur Spitzengruppe gehören, die Chance, durch KYOchap am oberen Ende der Skala eingestuft zu werden und so von sämtlichen Premiumleistungen zu profitieren. Wer künftig zu den Top-Partnern von Kyocera gehören will, muss also nicht mehr den größten Umsatz mit Kyocera-Produkten vorweisen, sondern kann auch durch andere Aktivitäten beweisen, dass er loyaler Partner ist.

Künftig werden die Reseller im KYOchap-Partnerprogramm in folgende Kategorien unterteilt: Vertragspartner, drei-Sterne-Vertragspartner, Vier-Sterne-Vertragspartner und Fünf-Sterne-Vertragspartner.

Den Vertragspartnern stehen umfangreiche Leistungen zur Verfügung, außerdem haben sie die Chance, dass ihre Potenziale gezielt gefördert werden.

Bei Sterne-Vertragspartnern sind die Leistungen in den einzelnen Dimensionen viel weitreichender: Sie profitieren von besonderen Prämien und finanziellen Vorteilen wie etwa Bonusleistungen, Werbekostenzuschüsse, Unterstützung bei Hausmessen und Sonderaktionen sowie individueller Betreuung. Darüber hinaus haben Sterne-Vertriebspartner Zugriff auf individualisierten Support und können die umfangreichen Kyocera-Servicezertifizierungen nutzen.

"Mit unserem neuen KYOchap Partnerprogramm gehen wir aktiv in die Zukunft und lassen uns dabei von den Bedürfnissen unserer Handelspartner leiten. Wir möchten unseren Partnern nicht nur die besten Hard- und Softwarelösungen zur Verfügung stellen, sondern ihnen darüber hinaus interessante Anreize für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bieten. Oberstes Ziel ist es, den Kunden gemeinsam mit unseren Handelspartner die bestmögliche Outputlösung zur Verfügung zu stellen", so Dewitz. (mf)