Capture und Enterprise Content Management

Kyocera übernimmt Alos

04.07.2018 von Armin Weiler
Der Drucker- und Kopiererspezialist Kyocera stärkt durch die Übernahme von Alos sein Lösungsgeschäft.

Der japanische Dokumentenspezialist Kyocera will seine Transformation Richtung Dokumentenmanagement fortsetzen und kauft dazu mit Alos einen Systemanbieter von Capture und Enterprise-Content-Management-Lösungen.

Friedhelm Schnittker, Vice President bei Alos und Dietmar Nick, Geschäftsführer bei Kyocera Deutschland besiegeln die gemeinsame Zukunft unter dem Dach der Kyocera-Gruppe.
Foto:

Alos beschäftigt 85 Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz. Kyocera spricht von "mehreren tausend Kunden" mit teils weltweiten Installationen. Zu den Kernkompetenzen von Alos zählen unter anderem die Realisierung intelligenter Datenerfassungslösungen mit vollautomatisierten Workflows und ECM inklusive gesetzeskonformer Archivierung.

Alos soll nun im Verbund mit der ebenfalls zur Kyocera-Gruppe gehörenden AKI das Portfolio im Segment Enterprise Content Management abrunden. Damit will sich Kyocera von Capturing über Business Process Management bis zum hochverfügbaren, sicheren Druck als Komplettlösungsanbieter positionieren. Man biete so von der Dateneingabe über die Datenverarbeitung bis zur Datenausgabe den Kunden "One-Stop-Shopping" im Bereich Document Solutions.

Alos agiert weiter eigenständig

Das Unternehmen erhofft sich durch die Akquisition sowohl Synergien, als auch einen breiteren Kundenzugang. "Wir bieten zukünftig zugeschnittene Angebote aus Beratung, Software, Hardware und Services, um die Geschäftsprozesse der Kunden effizient zu gestalten - und das aus einer Hand", erläutert Kyocera-Geschäftsführer Dietmar Nick. Wirtschaftliche, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln, gehöre zum Leitbild beider Unternehmen.

Lesen Sie auch: Warum heißt Kyocera eigentlich Kyocera?

Alos soll weiter eigenständig agieren und das Kyocera-Leistungsangebot ergänzen. "Wir sind davon überzeugt, dass der Zusammenschluss unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu Gute kommt. Die umfassende Kyocera-Produktpalette, gepaart mit Scanlösungen von Alos und orchestriert durch das Outputmanagement der AKI bieten ein großes Potenzial", meint Friedhelm Schnittker, Vice President bei Alos.

Kyocera Händler-Cup 2016

Rund 140 aktive Fußballer aus dem Kyocera-Fachhandel sind nach Mönchengladbach zum Kyocera-Händlercup gekommen.

Am Anfang steht erst einmal das gemeinsame Aufwärmen.

Jan Toews (Jaka) und CP-Chefreporter Armin Weiler spielen beide für des Team "Lyon".

Es geht gleich los mit packenden Strafraumszenen.

Dazwischen können sich Kicker und Zuschaer am Mege-Kickertisch versuchen.

Es geht aber auch eine Nummer kleiner!

Am Mini-Kicker muss sich Alex Weinberg Niklas Büll (beide Büromaschinen Braun) geschlagen geben.

Auch für die ganz kleinen Nachwuchskicker ist gesorgt.

Stehts gefragt und im Mittelpunkt: Borussia-Maskottchen Jünter.

Michael Kastner (SAM) und seine Mini-Kolleginen sind auch ausgesprochene Jünter-Fans.

Katharina Mathieu (Orgarent) spielt die Jungs schwindlig.

Sich einmal mit einem Weltmeister am Kickertisch messen: Chris Marks fordert die Reseller heraus.

Borussia-Maskottchen Jünter hat Jan Toews (Jaka) zum Fressen gern.

Spielweise, Beine und Torausbeute erinnern bei Stefan Rathofer-Kilic (Kyocera) deutlich an Thomas Müller.

Auch eine durchziehende Sturmfront kann das hochkarätige Fußballturnier nicht stoppen, ...

... sondern sorgt nur für etwas Gedränge im Catering-Zelt.

Für das abendliche EM-Spiel Deutschland-Italien gibt es auch durchaus Sympathien für die südlichen Freunde.

Ann-Katrin Schmitt (Barth Bürotechnik) ist mit vier Treffern eine der Top-Scorer an der Torwand.

Beim Ausscheidungswettkampf an der Torwand ...

... kann sich schließlich der achtjährige Santo vor Ann-Katrin Schmitt (Barth Bürotechnik) und Yossi Michels (EP) durchsetzen.

Kritische Blick in die Reis-Gemüsepfanne - dann doch vielleicht lieber de ebenfalls angebotene Stadion-Curry-Wurst?

Timurhan Corak und Yalcin Kacar (beide Despec) bereiten sich mental aufs nächste Match vor.

In der Finalrunde werden einige Partien erst im Sieben-Meter-Schießen entschieden.

Jan "Die Katze" Toews hat bei diesem scharf geschossenen Siebenmeter ausnahmsweise einmal das Nachsehen.

Die Pokale warten schon auf die Sieger des Kyocera-Händlercups.

Beeindruckende Kulisse für die Siegerehrung: Die VIP-Terrasse im Borussia-Park.

Christoph Rösch (Kyocera) mit Björn Laitenberger (BBT).

Diese Jungs sorgen dafür, ...

... dass die leeren Kalorienspeicher wieder aufgefüllt werden können.

In voller Mann- uns Frauschaftsstärke angereist: Das Team von Barth Büro Technik BBT aus Waghäusel.

Niklas Büll und Alex Weinberg (Büromaschinen Braun) haben es sich auf der VIP-Tribüne gemütlich gemacht.

Reife Leistung: Kyocera-Team ist stolz auf einen gelungenen Händlercup.

Als dann die Sonne hinter dem Borussia-Park untergeht ...

.. wird es Zeit für das EM-Match Deutschland gegen Italien.

Die engagierte Anfeuerung durch Eric Winkler, Stefan Leim und Thomas Kirste (alle BSM) kann eigentlich nur zu einem Sieg der deutschen Elf führen.

Jubel bei Dietmar (DB) und Anna Felten sowie Sarah Kappes und Marco Maier (DB) bei der zwischenzeitlichen Führung.

Happy End: Nach dem Elfmeter-Krimi ist der Jubel und die Erleichterung bei den Kyocera-Händler groß.