IDC-Zahlen

Kyocera wächst stärker als der Markt

29.04.2013 von Armin Weiler
Nach Zahlen des Markforschungsunternehmens IDC konnte Drucker- und Kopiererspezialist Kyocera seine Umsatzmarktanteile im vergangenen Jahr bei Druckern und Multifunktionssystems auf 12,5 Prozent ausbauen und ist damit nach eigenen Angaben der umsatzstärkste Anbieter. Im Vorjahr belegte der japanische Hersteller noch den fünften Platz.
Kyocera-Geschäftsführer Reinhold Schlierkamp will Kunden ein breits Portfolio bieten.

Nach Zahlen des Markforschungsunternehmens IDC konnte Drucker- und Kopiererspezialist Kyocera seine Umsatzmarktanteile im vergangenen Jahr bei Druckern und Multifunktionssystems auf 12,5 Prozent ausbauen und ist damit nach eigenen Angaben der umsatzstärkste Anbieter. Im Vorjahr belegte der japanische Hersteller noch den fünften Platz. Zahlen von anderen Instituten zeichnen jedoch ein anderes Bild.

IDC spricht von einem Gesamtumsatzplus für Kyocera im Bereich Laserdrucker und -Multifunktionssysteme von 28,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtmarkt ist im gleichen Zeitraum um 3,3 Prozent gewachsen. Für Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH, liegt der Erfolg in der breiten Aufstellung seines Unternehmens: "Unser Portfolio reicht vom Einstiegslaserdrucker bis hin zu Systemen für die Lightproduction, während sich viele unserer Wettbewerber auf Einzelsegmente konzentrieren", erklärt der Kyocera-Chef. Es sei eine Stärke, dass Kunden alles aus einer Hand bekommen können.

Bei Stückzahlen hinterher

Die Zahlen anderer Marktforscher kommen allerdings zu anderen Ergebnissen: Bei reinen DIN-A4-Schwarzweiß-Lasern kommt das Unternehmen nach Stückzahlen nur auf den vierten Platz. Hewlett-Packard, Samsung und Brother haben mehr Geräte verkauft. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Farblasern. Bei Schwarzweiß- und bei Farbmultifunktionsgeräten kommt man jeweils nach Stückzahlen nur auf Rang fünf. Ganz außen vor bleibt der Hersteller bei Tintendruckern. Hier finden derzeit Verschiebungen im Markt weg von tonerbasierten Systemen statt.

Bei den von ChannelPartner auf Grundlage von GfK-Erhebungen vergebenen Channel Excellence Awards rangiert Kyocera sogar nur auf Platz sechs. Hierbei werden sowohl die Umsatzzahlen, als auch die Noten der Fachhändler bezüglich der Betreuungsqualität berücksichtigt.

Die IDC-Zahlen belegen zumindest, dass Kyocera es schafft, sich im höherpreisigen Segment zu behaupten und fehlende Stückzahlen dadurch zu kompensieren. Mit der Ausweitung des Portfolios nach unten könnte der Hersteller auch in der Stückzahldisziplin aufholen, sofern das Geschäft nicht zu Lasten des mittleren Segments geht. (awe)


Auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" wurden von ChannelPartner die besten Druckerhersteller als "Preferred Vendor 2012" ausgezeichnet.

Platz 10: Der Xerox-Deutschland-Sitz ist direkt am Rheinufer in Neuss bei Düsseldorf.

Seit Anfang 2011 steht Jo van Onsem als General Manager an der Spitze von Xerox Deutschland.

Platz 9: Die Ricoh-Hauptverwaltung in Hannover.

Uwe Jungk, Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland.

Platz 8: OKI hat sich in der Hansaallee in Düsseldorf niedergelassen.

Terry Kawashima ist seit 1. Dezember 2010 Geschäftsführer der OKI Systems (Deutschland) GmbH.

Platz 7: Die Lexmark-Deutschland-Zentrale ist im hessischen Dietzenbach.

Seit 1. Juni 2009 ist Hartmut Rottstedt Geschäftsführer von Lexmark Deutschland.

Platz 6: In Meerbusch steht die futuristische Deutschland- und Europazentrale von Kyocera.

Reinold Schlierkamp ist Geschäftsführer der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH und Vorstand von Kyocera Mita Europa.

Platz 5: Epson hat sich ebenfalls in Meerbusch direkt gegenüber der Kyocera-Zentrale niedergelassen.

Dort ist auch der Arbeitsplatz von Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson.

Platz 4: Unweit der Mainmetropole Frankfurt steht in Schwalbach das "Samsung House".

An der Spitze der Samsung Electronics GmbH steht Sunny Lee.

Platz 3: Die Canon-Zentrale steht in Krefeld.

Canon-Geschäftsführer ist Jeppe Frandsen.

Hier sehen Sie das Firmengebäude von Hewlett-Packard in Böblingen.

Frank Obermeier ist seit 2012 der neue Chef der fusionierten HP-Drucker- und PC-Sparte PPS.

Der Channel Excellence Award 2013 in der Kategorie Drucker geht an...

Platz 1: Der auf Grundlage der GfK-Studie "Channel Survey IT Deutschland" von ChannelPartner vergebene "Channel Excelence Award" geht im Bereich Drucker an Brother. Hier sehen sie das Firmengebäude in Bad Vilbel.

Lothar Harbich ist Geschäftsführer der Brother International GmbH.