"Produkte in Pink und Rosa"

Ladies only! - Oder? (mit Bildergalerie)

25.05.2010
Als vor etwa vier Jahren die ersten Anbieter Notebook-Taschen und Headsets in den Farben Pink und Rosa angeboten haben, wurden sie von vielen Branchenkennern belächelt. Doch für die richtige Zielgruppe (es gibt nur eine) ist aus dem Hype ein anhaltender Markt geworden.

Als vor etwa vier Jahren die ersten Anbieter Notebook-Taschen und Headsets in den Farben Pink und Rosa angebote haben, wurden sie von vielen Branchenkennern belächelt. Doch für die richtige Zielgruppe (es gibt nur eine) ist aus dem Hype ein anhaltender Markt geworden. Sollte also eine Person aus der Zielgruppe oder deren Eltern bei Ihnen nach solchen Produkten fragen, können Sie aus aus dem Vollen schöpfen. Wir stellen Ihnen Produkte vor, die nach Aussagen vieler betroffener Hersteller "durchaus noch gut im Geschäft sind".

Beginnen wir mit einem Midi-Tower-Gehäuse (mATX, ATS) von Zignum. Das Paradebeispiel für einen assemblierwütigen Vater einer Tochter. Die silbernen Designelemente verleihen "dem sonst eher feminin anmutenden Gehäuse" (so der Hersteller) einen futuristischen Touch. Intern stehen fünf 3,5-Zoll Slots zur Verfügung. Bereits integriert ist ein 420 Watt ATX 2.0 Netzteil. An Frontanschlüssen gibt es zwei USB 2.0, einen Firewire, sowie Audio out und Mikrofon. Das farblich abgestimmte Equipment wie Tastatur und Maus gibt es übrigens auch dazu.

Wenn es kein Desktop, sondern eher ein stylisches Notebook oder Netbook sein soll, haben Kunden verschiedene Hersteller zur Auswahl. In diesem Produktsegment tummeln sich in der Rosa-Fraktion verschiedene Hersteller. So zum Beispiel Sony mit den Vaio-E-Modellen zu einem empfohlenen Verkaufspreisen von 768,98 beziehungsweise 758,98 Euro im 13- und 15-Zoll-Format.

Natürlich darf der EeePC von Asus auch nicht in der angesagten Farbe fehlen. Das Modell "1008P" wurde - wen wundert es nach einem Blick auf dessen Hompage - von dem Designer Karim Rashi designed. Den Endkundenverkaufspreis für dieses Modell gibt Asus mit 399 Euro an.

Auch der sich eher im konservativen Produktdesign bewegende Hersteller HP bietet ein 10,1-Zoll Netbook in der Farbe "Pink Chic" an. Das Modell "HP Mini 110" ist mit der Windows 7 Starter Version ausgestattet und arbeitet stromsparend mit dem Intel Atom N280 Prozessor. HP gibt dafür einen Verkaufspreis von 369 Euro an.

Für Hände und Ohren

Auch in der Handy-Sparte dürfen die Farben Pink oder Rosa nicht fehlen. So bietet der Hersteller Nokia zum Beispiel das nach eigenen Aussagen "farbenfrohe" Nokia "2220 slide" für 59 Euro in einem satten Pink an. Für den Rest der Familie ist das Handy auch noch in zwei weiteren Farben erhältlich.

Ist das passende Produkt einmal ausgewählt, fehlt noch das Zubehör. Wie sieht das denn aus, wenn das pinkfarbige Netbook auf den Tisch gelegt wird und eine öde schwarze Maus am Kabel hängt. Deswegen haben die Hersteller auch in diesem Produktsegment passende Modelle im Angebot. Da wären zum Beispiel Mäuse, die ja bekanntlich wenig Emotionen bei den Käufern auslösen. Mit durchaus abenteuerlichen Farbbezeichnungen lässt sich das Ver- und Einkaufserlebnis jedoch steigern: So zum Beispiel bei Microsofts "Wireless Mobile Mouse 3500", deren Farbe der Hersteller als Dragon Fruit Pink bezeichnet (gibt es auch in "Loch Ness Gray" - nur der Vollständigkeit halber). Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 29,99 Euro.

Für die hartgesottenen Zocker unter den Rosa-affinen Anwendern bietet Raptor-Gaming das Headset "Raptor-Gaming LH2" in der "stylischen Ladies Edition" (so der Hersteller) an. Das für 29,90 Euro erhältliche Headset zeichnet sich durch das geringe Gewicht von 160 Gramm aus, so dass auch längeres Chatten oder Spielen am PC möglich sind.

Nicht in, sondern auf die Ohren gibt’s was mit der iPod-Docking-Station "IF200 Plus" von Edifier. Die Station funtiert sowohl als iPod-Ladestation als auch Wecker, der sich mit der iPod-Playlist meldet - sogar mit Snooze-Funktion. Der Preis liegt bei 39 Euro.

Das komplette Zubehör, nicht nur in Rosa, sondern auch noch mit Blumenornamenten verziehrt, gibt es bei dem Hersteller Hama mit der "Emerging"-Serie. Das Angebot beinhaltet Maus und Tastatur sowie Webcam, Kartenleser und einen USB-Hub. Anwender(/Innen), die ihren Schreibtisch mit einem Farbtupfer aufmotzen möchten, können die Maus alternativ auch in Lila oder Pink kaufen. Die Preisempfehlungen des Herstellers liegen für die einzelnen Produkte zwischen 14,99 und 39,99 Euro. (bw)