DisplaySearch

LCD-Panel-Markt leicht eingesackt

07.11.2008
Eine schwächere Nachfrage und Lagerbestände bei den TV-Herstellern haben dazu geführt, dass im dritten Quartal 2008 mit 116 Millionen Stück ein Prozent weniger große LCD-Panels verkauft wurden…

Eine schwächere Nachfrage und teils hohe Lagerbestände bei den TV-Herstellern haben dazu geführt, dass im dritten Quartal 2008 mit 116 Millionen Stück ein Prozent weniger große LCD-Panels verkauft wurden als im zweiten Quartal, so das Marktforschungsinstitut DisplaySearch.

Die 117,7 Millionen Stück der drei Monate zuvor waren absoluter Quartalsrekord. Allerdings war die Produktion so stark gestiegen, dass es zu anhaltenden Überkapazitäten kam.

Große (Large-size) LCD-Panels umfassen alle Größen bis runter zu 10 Zoll Bilddiagonale. Segmentiert wird der Bereich in der Regel in Panels für LCD-TVs, LCD-Monitore und Notebook-Displays.

Verkauf großer LCD-Panel Q2+Q3/08 (in Mio.)

Original-Spezifikation

Applikation

Stückzahl Q2/08

Stückzahl Q3/08

Q/Q

J/J

Monitore

Monitore

49,5

43,4

-12%

-13%

Monitore

LCD-TVs

3,0

2,5

-16

k.A.

Notebooks

Notebooks

37,2

38,6

4%

21%

LCD-TVs

LCD-TVs

25

28,4

14%

20%

Andere

Andere

3,0

3,1

3%

-10%

Gesamtmarkt

117,7

116,0

-1%

7%

Wie die Tabelle von DisplaySearch zeigt, sind die Monitor-Panel-Verkäufe im dritten Quartal stark rückläufig gewesen, während Notebook- und TV-Panels sowohl im Quartal als auch aufs Jahr gesehen deutlich zugelegt haben.

Alle Panel-Hersteller wollen ihre Verkäufe im vierten Quartal 2008 auf Niveau halten. Im ersten Quartal 2009 sei zwar mit einem kleinen Einbruch von abermals 1 Prozent zu rechnen, aber fürs zweite Quartal haben sich die meisten Hersteller wieder Wachstum auf die Fahne geschrieben, so DisplaySearch.

Auf Stückbasis führt Samsung die Liste der Hersteller die DisplaySearch-Liste fürs dritte Quartal 2008 mit einem Marktanteil von 21,6 Prozent an. Dicht dahinter auf Platz zwei ist LG Display (vormals LG Philips) mit 21,4 Prozent gefolgt von AU Optronics (AUO) mit 17,9 Prozent und Chi Mei Optoelectronics (SMO) mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent. Der AUO-Anteil ist zum zweiten mal in sieben Quartalen auf unter 20 Prozent gerutscht.

Was das Ranking in den einzelnen Segmenten angeht, herrscht zwischen DisplaySearch und WitsView Uneinigkeit. Bei WitsView ist Samsung über alle Produktgruppen (Monitore, TVs und Notebooks) auf Platz eins, bei DisplaySearch ist der koreanische Hersteller im Monitor-Bereich aber auf Platz drei, CMO und LGD auf Platz eins und zwei. (kh)