DisplayBank

LCD-Panel-Markt zieht wieder an

25.03.2008
Trotz der normalen saisonalen Schwäche und zwei Arbeitstagen weniger wegen Chinesisch Neujahr ist der Markt für LCD-Panels im Februar 2008 nur um 0,8 Prozent im Vergleich zum Januar zurückgegangen.

Trotz der normalen saisonalen Schwäche und zwei Arbeitstagen weniger wegen Chinesisch Neujahr ist der Markt für große LCD-Panels im Februar 2008 nur um 0,8 Prozent im Vergleich zum Januar zurückgegangen, sagen die Analysten von DisplayBank aus Südkorea.

Der durchschnittliche Ausstoß pro Arbeitstag erhöhte sich im Monatsvergleich von 1,15 auf 1,22 Millionen Panels.

Im Jahresvergleich erlebte der Weltmarkt im Februar 2008 sogar einen Zuwachs von 49,8 Prozent auf 35,4 Millionen Stück. In der Fläche ist der Weltmarkt vom Januar zu Februar 2008 um 1,5 Prozent geschrumpft, im Jahresvergleich aber wegen des Trends zu größeren Bilddiagonalen um 70,6 Prozent deutlich gewachsen.

Markt für große LCD-Panels nach Anwendung (in Mio. Stück)

Anwendung

Nov. 07

Dez. 07

Jan. 08

Feb. 08

TVs

9,4

8,2

8,2

7,93

Notebooks

10,8

10,4

10,6

10,38

Monitore

16,3

15,5

15,9

16,05

Andere

1

1,1

1

1,03

Die Umsätze sind gegenüber dem Vormonat um 3,2 Prozent zurückgegangen, die durchschnittlichen Stückpreise sind mit 189 US-Dollar um 2,4 Prozent geschrumpft.

Der Absatz von LCD-TV-Panels ist im Februar gegenüber Januar 2008 um 3,4 Prozent nach unten gegangen, der für Notebook-Panels um 2,1 Prozent. Monitor-Panels erlebten dagegen einen Zuwachs von 0,9 Prozent.

32-Zöller machten im Februar 2008 bei LCD-TV-Panels 40,2 Prozent aus, 40-Zöller 9,6 Prozent und 42-Zöller 10,4 Prozent.

Nach Stückzahlen setzte sich LG Display (vormals LG Philips) mit 20,7 Prozent Marktanteil erstmals seit einem Jahr wieder an die Spitze. An zweiter Stelle folgte Samsung mit 20,2 Prozent, an dritter Stelle AU Optronics (AUO) mit 19,1 Prozent.

Nach Umsätzen war Samsung mit 22,8 Prozent vorn, LG Display folgte mit 20,5 Prozent, AUO mit 18,6 Prozent Marktanteil.

Alle Zeichen deuten bereits darauf hin, dass es im zweiten Quartal 2008 bis Ende des Jahres wieder zu Lieferengpässen kommen wird. Der Abwärtstrend bei den Preisen wird daher laut DisplayBank-Analyst Ricky Park nur vorübergehend sein und sich im April, spätestens im Mai 2008 wieder umkehren. (kh)