LCD-Panels: 12G-Werke erwartet – TV-Markt-Prognose bis 2015

11.10.2007
Zwischen 2007 und 2015 soll die weltweite Nachfrage nach LCD-Fernsehern laut DisplayBank um 13 Prozent pro Jahr von 74 auf 192 Millionen Stück steigen. Die wachsenden Panel-Größen werden ab 2012 auch 12G-Werke für die Verarbeitung von 13,2 qm großen Muttergläsern erfordern.

Zwischen 2007 und 2015 soll die weltweite Nachfrage nach LCD-Fernsehern laut DisplayBank um 13 Prozent pro Jahr von 74 auf 192 Millionen Stück steigen. Die wachsenden Panel-Größen werden ab 2012 auch 12G-Werke für die Verarbeitung von 13,2 qm großen Muttergläsern erfordern. Umfangreiche Forecast-Tabellen finden Sie auf den nächsten Online-Seiten.

Die neuesten derzeit bestehenden LCD-Panel-Werke der 8. Generation verarbeiten 5,3 qm (Sharp) und 5,5 qm (Samsung/Sony) große Muttergläser. Im März 2010 will Sharp ein 10G-Werk mit knapp 8,7 qm großen Muttergläsern in Betrieb nehmen.

Samsung hat ebenfalls eine solche Fabrik angekündigt und will die notfalls auch ohne Sony bauen. Der japanische Partner aus dem Gemeinschaftsunternehmen S-LCD hat nämlich bereits signalisiert, dass er bei einem 10G-Werk nicht mehr mitmachen wolle.

Aber wie das Beispiel von LG Philips LCD zeigt, ist in der Industrie nichts definitiv. Anfang des Jahres hat das koreanisch-niederländische Joint-Venture noch gesagt, dass der Bau eines 8G-Werkes nicht lohne. Mitte des Jahres kam dann die Bekanntmachung, doch eines zu bauen.

Flachbildfernseher werden immer größer. Haben vor zwei Jahren Experten noch gewarnt, dass in Europa bei 32 Zoll Bilddiagonale Schluss ist, stellt Wolfgang Deinert, Geschäftsführender Gesellschafter und Filialleiter von Saturn München auf der Theresienhöhe, fest, dass der Trend eindeutig zu 40 Zoll und größer geht.

2007 soll der weltweite Anteil von LCD-TVs ab 40 Zoll Bilddiagonale DisplayBank zufolge schon bei 24 Prozent liegen, das sind 18 Millionen Stück. 2010 soll der Anteil auf 40 Prozent steigen, 2012 auf 52 Prozent.

LCD-TVs werden künftig immer größer.

Weltweite LCD-TV-Nachfrage: Forecast von 2006 bis 2015 (in Mio. Stück)

Zoll

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2007-2015

bis 19

3

3

3

4

5

5

4

4

4

4

5%

20-21

7

8

9

10

9

8

6

5

2

2

-16%

22-27

8

11

11

10

10

10

10

9

9

8

-4%

30-32

16

26

33

37

41

45

47

48

48

48

8%

37

4

8

11

11

13

14

15

14

15

13

6%

40-42

5

13

20

25

33

42

55

55

54

52

19%

46-47

1

4

7

10

15

18

21

21

26

29

28%

ab 52

0

1

2

4

6

8

11

21

28

36

59%

Anteil ab 40

14%

24%

30%

35%

40%

46%

52%

55%

58%

61%

Die Analysten rechnen damit, dass in einigen Jahren auch das 86-Zoll-Segment im Consumer-Markt gehen könnte. Bisher sind solche Boliden noch zu teuer und daher meist Public Displays vorbehalten. Um 86-Zöller mit hoher Effizienz zu fertigen, sind allerdings 12G-Panel-Werke nötig.

Aus den 13,2 qm großen Muttergläsern lassen sich mit nur 14 Prozent Verschnitt sechs solcher XXL-Panels herausschneiden oder acht 72-Zöller, wobei der Verschnitt mit 8 Prozent noch niedriger ist.

LCD-TV setzt sich immer mehr durch.

TV-Weltmarkt nach Technologien: Prognosen 2006-2015 (in Mio. Stück)

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2007-2015

LCD-TV

44

74

96

112

131

150

169

177

185

192

13%

PDP-TV

9

11

14

17

20

23

24

25

26

27

12%

RPTV

4

3

3

2

1

0

0

0

0

0

-100%

andere

-

0

0

0

2

5

14

25

35

45

166%

CRT-TV

134

108

92

80

68

57

41

34

29

26

-16%

Alle TVs

192

196

205

211

223

235

248

261

275

290

5%

Der Plasma-TV-Markt (PDP-TV) soll zwischen 2007 und 2015 um 12 Prozent per annum von 11 auf 27 Millionen Stück anwachsen. Rückprojektionsfernseher (RPTV) sollen ab 2012 völlig out sein. Insgesamt wird der TV-Weltmarkt in dem 8-Jahreszeitraum um 5 Prozent pro Jahr von 196 auf 290 Millionen Stück anwachsen. (kh)