LCD-Panels: Asahi Glass bereitet sich auf Riesenwachstum vor

09.08.2007
Eine der wichtigsten Komponenten bei LCD-Panels sind die Glassubstrate mit Asahi Glass als einem der Top-Lieferanten. "Digitimes.com" sprach mit Tetsuji Kakimoto, Taiwan-Chef des japanischen Herstellers. Hier in Auszügen eine Übersetzung des Interviews:

Eine der wichtigsten Komponenten bei LCD-Panels sind die Glassubstrate mit Asahi Glass als einem der Top-Lieferanten. "Digitimes.com" sprach mit Tetsuji Kakimoto, Taiwan-Chef des japanischen Herstellers. Hier in Auszügen eine Übersetzung des Interviews:

F: Wird die starke Nachfrage nach LCD-Panels bis 2008 anhalten?

A: Die gesamte LCD-Industrie stützt sich auf die Nachfrage nach LCD-TVs. Da die LCD-Panel-Hersteller sich heutzutage mehr auf den TV-Markt konzentrieren, schätzen wird, dass der LCD-TV-Markt 2008 um 150 Prozent wachsen wird.

F: Glauben Sie, dass der Preisverfall bei LCD-Glas sich in Zukunft verlangsamen wird?

Das Glas für die Allianz Arena in München kommt übrigens auch von Asahi.

A: Die Preise für LCD-Glas werden sich mit steigender Nachfrage normalisieren. Wir erwarten, dass der weltweite LCD-Glas-Markt im Rahmen unserer ursprünglichen Prognose um 30 Prozent zulegen wird. Die Preise für 32- und 37-Zoll-LCD-Panels sind 2006 um 40 Prozent sehr stark gefallen. Da sich der Markt erholt, glauben wir, dass die Panel-Preise 2007 wieder ein vernünftiges Niveau erreichen werden.

F: Welche Größen werden sich als Mainstream durchsetzen? Und welche der Größen 40, 42 und 50 Zoll sind am wettbewerbsfähigsten?

A: Das hängt von der Region ab. In Europa sind TV-Größen ab 32 Zoll eher geeignet als solche mit 50 Zoll, da der Wohnraum dort meist kleiner ist. Panels ab 32 Zoll werden sicherlich sequentiell starkes Wachstum zeigen.

F: Wenn Taiwans Hersteller ihre Produktion auf Werke der achten Generation umstellen, welche Glassubstrat-Größen kann Asahi liefern?

A: Asahi kann taiwanesischen Herstellern schon jetzt Größen bis 10G (rund doppelt so große Glassubstrate wie in den derzeitigen 7G- und 7.5G-Werken, Anm. d. Red.) anbieten. Unser Unternehmen hat vier Fabriken im Central Taiwan Science Park, wovon drei schon die Massenproduktion aufgenommen haben. Die vierte wird voraussichtlich im vierten Quartal 2007 die Massenproduktion starten. AFT plant noch ein fünftes Werk in Taiwan. ...

Die durchschnittlichen Investitionskosten für einen großen Brennofen liegen bei 5 Milliiarden NT Dollar, hinzu kommen 3 NT Dollar für die Endfertigung. Die Gesamtinvestitionen in Taiwan betrugen 50 Milliarden NT Dollar (1,1 Mrd. Euro). Die Kapazitäten in Taiwan sind nicht nur für taiwanesische Panel-Hersteller bestimmt, sondern auch für Player in Korea und China.

F: Hat Asahi Pläne für eine Glassubstratfabrik in China?

A: Nicht in der nächsten Zukunft. Taiwan und Korea sind die beiden führenden Nationen in der TFT-LCD-Industrie. Taiwan stellt rund 44 Prozent der Weltproduktion, Südkorea 39 bis 40 Prozent, China nur 4 bis 4,5 Prozent.

F: Haben Sie in letzter Zeit Veränderungen bei Ihrem weltweiten Marktanteil beobachtet?

A: Asahi hat derzeit einen Marktanteil von 30 bis 35 Prozent in Taiwan. Unser größter Kunde hier ist Chi Mei Optoelectronics (CMO), an zweiter Stelle folgt AU Optronics (AUO). Weltweit hat Asahi bei Glassubstraten einen Marktanteil von 30 Prozent. (kh)