LCD-Panels: August-Gesamtfläche so groß wie 606 Fußballfelder

19.09.2007
Im August 2007 wurden laut DisplaySearch 36,3 Millionen größere LCD-Panels mit einer Gesamtfläche von 5 Millionen qm ausgeliefert. Das sind 56 Prozent mehr als im Vorjahr und 8 Prozent mehr als im Juli 2007.

Samsung und LG Philips (LPL) kamen im August 2007 laut DisplaySearch jeweils auf einen Anteil von 20,2 Prozent, dicht gefolgt von BenQ-Spross AU Optronics (AUO)mit 19,9 Prozent. Insgesamt bestreiten die Top 5 einschließlich Chi Mei (CMO) und Chunghwa Picture Tubes (CPT), letztere drei aus Taiwan, 80,7 Prozent des LCD-Panel-Weltmarktes.

Die Umsätze mit Panels größer als 10 Zoll sind im Monatsvergleich (M/M) um 8 Prozent, im Jahresvergleich (J/J) um 46 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar gestiegen.

Die durchschnittliche Größe ist M/M um 1 Prozent und J/J um 13 Prozent gestiegen, die durchschnittlichen Stückpreise um M/M 1 Prozent und J/J um 7 Prozent.

Die Durchschnittspreise pro Quadratfuß (0,09 qm) sind im Jahresvergleich jedoch um 7 Prozent auf 125 Dollar gesunken.

Nimmt man große und kleine (weniger als 10 cm große) Panels zusammen, kam die Industrie im August auf 95,1 Millionen Stück (plus 65 Prozent J/J) und einen Umsatz von 7,2 Milliarden Dollar (plus 45 Prozent J/J).

Treibende Kraft für das Wachstum im Panel-Markt war die große Nachfrage nach TV-Panels. 7,8 Millionen Units wurden davon im August 2007 ausgeliefert, ein Plus von 8 Prozent M/M und 54 Prozent J/J.

32- und 37-Zöller brachten es dabei auf einen Marktanteil von 46,9 Prozent, 42-Zöller auf 10,4 Prozent, 40-Zöller auf 8,3 Prozent. Panels größer als 46 Zoll kamen auf einen Marktanteil von 7,9 Prozent verglichen mit 3,3 Prozent im August 2006.

AUO war Nummer eins bei den TV-Panel-Stückzahlen, bezüglich der verkauften Fläche von TV-Panels lag Taiwans größter Panel-Hersteller aber hinter Samsung und LPL.

Bei Monitor-Panels errechnete DisplaySearch ein Monatsplus von 6 Prozent und ein Jahresplus von 26 Prozent auf 17 Millionen Stück. Der Anteil von Widescreen-Panels ist innerhalb eines Jahres von 17,7 auf 48,8 Prozent gestiegen.

Bei Notebooks erreichte Widescreen im zweiten Quartal 2007 schon einen Anteil von 90 Prozent. Die Notebook-Panel-Lieferungen sind im August verglichen mit dem Vorjahresmonat um 46 Prozent auf 10,5 Millionen Units gestiegen. (kh)