LCD-Panels: Samsung übernimmt wieder die Führung

24.08.2007
Im Juli 2007 wurden insgesamt 34 Millionen größere LCD-Panels (ab 10 Zoll) verkauft, das sind 2,1 Prozent mehr als im Juni. LG Philips ist seit Mai von Platz 1 auf Platz 3 abgerutscht, Samsung führt wieder, gefolgt von AUO aus Taiwan, so die Daten von DisplayBank.

Im Juli 2007 wurden insgesamt 34 Millionen größere LCD-Panels (ab 10 Zoll) verkauft, das sind 2,1 Prozent mehr als im Juni. LG Philips ist seit Mai von Platz 1 auf Platz 3 abgerutscht, Samsung führt wieder, gefolgt von AUO aus Taiwan, so die Daten von DisplayBank.

Dem südkoreanischen Marktforschungsinstitut zufolge sind die Monitor-Panel-Verkäufe im Juli auf 15,7 Millionen Stück leicht zurückgegangen. Denn mit Blick auf das kommende Jahresendgeschäft beginnen die Hersteller sich mehr auf TV- und Notebook-Panels zu konzentrieren. 7,2 Millionen TV- und 10,2 Millionen Notebook-Panels wurden im Juli weltweit verschifft.

Da Samsung seit Inbetriebnahme des neuen 8G-Werks mehr in größeren Bilddiagonalen für TVs und Public Displays denkt, ist der Hersteller mit 22,8 Prozent auch von den Umsätzen her Nummer eins im LCD-Panel-Markt. An zweiter Stelle folgt LG Philips mit 20,5 Prozent Marktanteil, an dritter AU Optronics mit einem Anteil von 19,3 Prozent am weltweiten Umsatzkuchen. (kh)