Epistar und Formosa

LED-Nachfrage für TVs nimmt wieder Fahrt auf

17.11.2010
Nach Bereinigung der Lager hat die Nachfrage nach LEDs für die Hintergrundbeleuchtung von LCD-TVs im November 2010 wieder angezogen. Im März 2011 soll sie dann drastisch steigen, heißt es aus Industriekreisen Taiwans.

Nach Bereinigung der Lager hat die Nachfrage nach LEDs für die Hintergrundbeleuchtung von LCD-TVs im November 2010 wieder angezogen. Im März 2011 soll sie dann drastisch steigen, heißt es aus Industriekreisen Taiwans. Führende LED-Chiphersteller der Insel sind Epistar und Formosa Epitaxy.

Epitaxie (von griechisch epi für "auf" oder "über" und taxis für "ordnen" oder "ausrichten") bezeichnet eine Form des Kristallwachstums für Leuchtdioden zum Beispiel. Meist handelt es sich dabei um Gasphasen-Epitaxie.

So steril geht es in der LED-Produktion zu.

Epistar erfreut sich über erhöhte Orders von südkoreanischen LED-Konfektionierern (Packaging Houses oder Moduleherstellern) und rechnet damit, dass 2011 mehr Aufträge hereinkommen. 2011 soll die LED-TV-Abdeckung im Weltmarkt auf 40 Prozent steigen, sagt Epistar. Der Hersteller hat mit blauen LEDs gerade erst wieder einen neuen Rekord gebrochen.

LED-TVs wie dieser von Samsung begeistern vor allem durch ihre schlanke Linie.

Formosa Epitaxy hat schon im Oktober mehr Orders aus Korea hereinbekommen und geht für November von einem Umsatzplus von 10 Prozent aus. (kh)