Leserbriefe

06.10.1999

Auf den Offenen Brief an die Sinell EDV Zubehör GmbH in ComputerPartner 19/99 antwortet Jörg Sinell:Ist es nicht so, daß der Händler auf der Suche nach Marge dort einkauft, wo er die Ware am günstigsten bekommt, um sein eigenes Überleben zu sichern? Dadurch erhält dann auch ein Lieferant Aufträge, der es nicht so genau damit nimmt, wen er beliefert.

Dazu kommen all die Distributoren, die sich durch Einkauf oder Gründung Töchter anschaffen, die dann mit den Einkaufspreisen der Mutter über den Markt gehen und dem Händler keine Chance geben, am Wettbewerb teilzunehmen.

Was sagen eigentlich korrekte Distributoren zu der Handlungsweise ihrer Wettbewerber? Denn es ist ja auch ihr Umsatz, der hier verloren geht.

Das richtige Mittel gegen die von Ihnen genannten Schädlinge ist, daß die Industrie immer wieder auf diese Situation aufmerksam gemacht wird. Denn nur sie kann doch entscheiden, wer beliefert wird und wer nicht. Aber solange viele Vertriebsleiter dort nur nach ihren Umsatzvorgaben schielen, die es zu erreichen gilt, werden diese nicht den Mut haben, hier ein Zeichen zu setzen. Schauen wir, wie es weitergeht im Kampf zwischen David und Goliath, denn wir Davids sind oft für unsere Kunden direkt vor Ort und hoffen weiterhin, daß sie dies zu schätzen wissen.

Jörg Sinell

Geschäftsführer Sinell EDV Zubehör GmbH, Monheim

Topware mahnt mit fadenscheinigen Gründen ab

Nicht einverstanden mit dem "Standpunkt: Die Telekom sieht Magenta bei Telefon-CDs" in ComputerPartner 21/99, Seite 12, ist Leser Boris Suchantke. Er schreibt:

Ihren Standpunkt in der aktuellen ComputerPartner habe ich mit Interesse gelesen. Natürlich ist der Standpunkt der Telekom, die Farbe Magenta gehöre ihr, nicht so ohne weiteres hinzunehmen. Gerade aber im Zusammenhang mit Topware wird es jetzt aber so richtig interessant.

Gerade diese Firma, bzw. ihr Anwalt "Herr Steinhövel" haben es in den letzten Jahren verstanden, Mitbewerber mit fadenscheinigen Begründungen in zahlreichen Fällen mit Abmahnungen geradezu einzudecken. So hat Topware bis in höchste Instanzen hin auf den Zusatz "D" ein Urheberrecht beansprucht! Ist das nicht minder frech? Und nun beklagen sich genau diese Herren, wenn ihnen ähnliches widerfährt!

Boris Suchantke

AM-Systems Computer GmbH,

Hildesheim