Lexmark richtet Info-Center für Händler ein

03.02.2000
Lexmark setzt auf die Nähe zum Handelspartner: Die Marketing- und Vertriebsmannschaft wurde auf 80 Mitarbeiter aufgestockt, Ende April winkt den Partnern ein neues Konzept. Auf der Cebit wurde erstmals auch das MIC, ein Informationszentrum für Handelspartner, vorgestellt.

Druckerhersteller Lexmark befindet sich auf Expansionskurs: Nachdem im vergangenen Jahr Vertrieb und Marketing personell aufgestockt wurden, hat der Hersteller jetzt auch den Service für seine Handelspartner ausgebaut. "Wir werden Ende März, Anfang April außerdem ein komplett neues Händlerkonzept vorstellen", erklärt Regine Mudrack, Leiterin des neuen Bereichs Business-Marketing. Einzelheiten mag sie noch nicht nennen, schließlich sei man noch in der Aufbauphase. Lexmark wird aber stärker als in der Vergangenheit auf den direkten Kontakt zu Händlern und Distributoren setzen. "Wir werden beispielsweise eine zusätzliche Partnerkategorie schaffen, die uns ermöglicht, besser auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Händlern einzugehen."

In den vergangenen zwei Jahren habe Lexmark nach Aussage der Managerin rund 2.000 neue Händler gewonnen, insgesamt seien es an die 6.000. "Wir möchten jetzt nicht nur neue Partner gewinnen, sondern auch der vorhandenen Basis mehr bieten." Um die Pläne zu verwirklichen, ist unter anderem die Vertriebs- und Marketing-Mannschaft im vergangenen Jahr auf 80 Mitarbeiter aufgestockt worden. "Es gibt genügend Hersteller, die sich die persönliche Schiene auf die Fahnen geschrieben haben. Es ist aber auch wichtig, den Vorsatz mit Leben zu füllen", meint Regine Mudrack. Ein erster Schritt in diese Richtung ist das neue "Marketing Informations Center" (MIC). Dahinter verbirgt sich eine zentrale telefonische Beratungsstelle, die ausschließlich autorisierten und potentiellen Handelspartnern vorbehalten ist. Ab sofort können telefonisch, per Fax oder E-Mail Anfragen an die dortigen Mitarbeiter gerichtet werden. Markus Rieth, Mirko Kreikenbohm und Sascha Koepke verfügen über Marketing- und Vertriebshintergrund. Die MIC-Mannschaft beantwortet alle Fragen zur Produktpalette von Lexmark, informiert über Garantieleis-tungen, Sonderaktionen oder den Service vor Ort. Geboten werden außerdem Argumentationshilfen beim Verkauf und Unterstützung bei der Umsetzung von Verkaufsförderungsaktionen. Das MIC ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Kontakt: gemic@lex mark.com. (mf)

www.lexmark.de