Milliarden-Deal

Lexmark übernimmt Kofax

25.03.2015 von Armin Weiler
Druckerhersteller Lexmark verstärkt sich weiter im Software-Bereich: Das US-amerikanische Unternehmen will Dokumentenspezialist Kofax für rund eine Milliarde Dollar übernehmen.

Der ursprünglich aus dem Drucker-Hardware-Bereich stammende Hersteller Lexmark verstärkt sich weiter im Software-Umfeld. Das Unternehmen hat nun bekannt gegeben, dass es den Dokumentenspezialisten Kofax übernehmen wird.

Lexmark-CEO Paul Rooke will mit der Kofax-Übernahme den Kundenkreis im mittleren Segment erweitern.
Foto: Lexmark

Lexmark gibt die Kaufsumme mit rund eine Milliarde Dollar an. Sofern die zuständigen Behörden der Übernahme zustimmen, würde das Software-Geschäft bei Lexmark um das Doppelte wachsen. Im vergangenen Jahr hat Kofax einen Umsatz von rund 300 Millionen Dollar ausgewiesen.

Kofax ist weltweit aktiv und zählt 20.000 Kunden. Im indirekten Vertrieb arbeitet der Anbieter mit 850 Channel Partner zusammen.

Lexmark-CEO Paul Rooke hofft mit der Übernahme auf eine "beschleunigte Entwicklung" branchenspezifischer Lösungen. "Wir werden damit unsere Reichweite im Mittelstand ausbauen, wo es besondere Nachfrage nach Lösungen zur Verwaltung von unstrukturierten Daten und zur Kundenbindung gibt", erklärt der Lexmark-Chef.

Scott Coons, Perceptive Software President und Lexmark Vice President, verspricht sich viel von der Kombination von Lexmarks Software-Zweig Perceptive und den Kofax-Lösungen: "Das stärkt die Breite und Tiefe unseres Angebots", erklärt er. So könne man Lösungen für Kunden aller Größen anbieten.

Reynolds C. Bish, Chief Executive Officer bei Kofax, glaubt, dass die Kunden vom Zusammenschluss profitieren werden. "Wir bieten eine starke Ergänzung zu Perceptive", meint Bish. Man werde nun eng zusammenarbeiten, um das volle Potenzial auschöpfen zu können.

Lexmark Bierrutschn 2014

Wieder einmal geht es mit Lexmark auf dem Floß Loisach und Isar hinunter.

Am wilden Oberlauf haben die Flößer noch jede Menge tun um Kurs zu halten.

Teresa Gahr und Reinhold Röhrl (beide Collas Bürowelt) stoßen auf eine zünftige Floßtour an.

Ruhige und flottere Flußabschnitte wechseln sich ab.

So bleibt genug Zeit, sich ab und an ein frisches Bier zu zapfen.

Noch trocken: Simone Tholl (Lexmark) und Susanne Böhmer (Systeam).

Musik darf auch nicht fehlen!

Ein langer Floßtag brauch eine ordentliche Leberkässemmelgrundlage.

Andreas Vargha (AVcomp) und Hermann Henle (Papershop) genießen die Sonne...

... während Schirmherr Oliver Müller (Lexmark) schon einmal für Schatten sorgt.

Die Spannung steigt, denn jetzt wird es gefährlich!

Höhepunkte der Fahrt sind nämlich die Floßrutschen. Und die sind bei Hochwasser besonders rasant.

Geschafft! Darauf erst mal etwas Isarwasser!

Orkun Özgürgil (Tech Data) verliert das Gleichgewicht...

... bzw. es wurde ihm mit Vorsatz geklaut!

Doch Orkun bleibt nicht der einzige Schwimmer an diesem Tag!

Auch Floßneuling Susanne Böhmer (Systeam) bekommt ihre Floßtaufe.

Auch Christian Holl (Ingram) kommt nicht trocken davon.

Auch Österreicher dürfen mitfahren: Heimo Egger (Kainzbauer Kopiertechnik) mit Werner Ganglberger (Lexmark).

Atemlos auf dem Floß: Stefani Langfeld Andreas Schmid (beide Gessler + Funk Office).

Sind ganz freiwillig baden gegangen: Wolfgang Wick (Kappel & Dierolf) und Rainer Linnhuber (Ingram).

Oliver Müller (Lexmark, 2. von links) bringt ein Prost auf die Systeam-Delegation mit Oliver Reiter, Michael Voß und Markus Schmidt aus.

Jochen Eisele, Wolfgang Wick, Ralf Erben und Doris Paksa (alle Kappel & Dierolf).

Das Systeam-Schwimmteam mit Oliver Reiter, Michael Voß und Markus Schmidt.

Floßorganisator Rudi Forster mit Renate Voit (Zwerger & Sohn).

Und wer noch nicht nass vom Schwimmen ist, der bekommt durch die nächste Floßrutsche eine Dusche.

Miss und Mister Floß: Stefanie Scholler und Olaf Tusche (beide Lexmark).

Und wieder geht es mit Lexmark den Bach runter!

Lucia Müller (Tech Data) und Martin Balcer (Kappel & Dierolf).

Michael Schön (Ingram) mit schönem Hut...

... da will Michael Odenbach (Gessler + Funk Office) nicht nachstehen.

Mario Erceg (Lexmark) mit Heinz Neuhaus (Morgenstern).

Dazwischen wird gerutscht!

Kleiner Snack zwischendurch...

... Man soll doch nach dem Essen nicht Baden gehen!

Bei Anna Maria Mrkic (Tech Data) spielt Markus Schmidt (Systeam) gerne den Bademeister.

Orkun Özgürgil (Tech Data), Simone Tholl (Lexmark), Anna Maria Mrkic (Tech Data) und Markus Schmidt (Systeam).

Halten das Lexmark-Floß auf Kurs: Stefanie Scholler und Oliver Müller (beide Lexmark).

Mancher Schwimmer neigt zum Ganzkörperbadeanzug.

Die Lexmärker Matthias Abhau, Oliver Müller und Simone Tholl freuen sich, dass die Lexmark Bierrutschn wieder ein voller Erfolg war.

Zum Abschluss: Gruppenbild mit Distributoren.