David Reeder löst Paul Rooke als CEO ab

Lexmark will Kofax wieder loswerden

30.11.2016 von Armin Weiler
Lexmark will seine Software-Sparte wieder verkaufen. Nach der Übernahme durch chinesische Investoren gibt es zudem mit David Reeder einen neuen CEO.

Die Übernahme von Lexmark durch ein chinesisches Investorenkonsortium unter Leitung von Apex Technology und PAG Asia Capital ist nun endgültig in trockenen Tüchern. Der Abschluss der Akquisition wurde von Lexmark bestätigt.

David Reeder wird Paul Rooke als CEO und President bei Lexmark ablösen.
Foto: Lexmark

Die Firmenzentrale soll aber weiterhin in Lexington / Kentucky bleiben. Einen Schritt zurück geht das Unternehmen im Software-Geschäft, das in den letzten Jahren mit großem finanziellem Aufwand aufgebaut wurde: Die Lexmark Enterprise Software Group soll vom restlichen Lexmark-Geschäft getrennt und wieder in Kofax umbenannt werden. Zudem ist ein Verkauf der Sparte beabsichtigt.

Erst vergangenes Jahr hatte Lexmark Kofax für rund eine Milliarde Dollar zugekauft. Zudem hatte Lexmark in den letzten Jahren zahlreiche Software-Firmen übernommen und unter dem Namen Perceptive geführt.

David Reeder löst Paul Rooke ab

Mit der China-Transaktion gibt es auch einen Wechsel an der Konzernspitze: Der bisherige Vice President und Chief Financial Officer, David Reeder, wird Paul Rooke als CEO und President ablösen. "Da das Unternehmen nun in eine neue Phase tritt, ist es an der Zeit für eine neue Generation an Führungskräften", meint Rooke.

Man wolle sich nun vor allem auf das Wachstum im Imaging-Geschäft konzentrieren, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Dabei hat man bei Lexmark vor allem die Märkte in Asien im Visier. "Wir sind nun in einer guten Position, in China und im asiatischen Raum zu wachsen", erklärt der neue David Reeder. Man wolle aber auch weiterhin "branchenführende Produkte" an Kunden in anderen Regionen der Welt liefern, bekräftigt der neue Lexmark-Chef.

Lexmark Bierrutschn 2016

Los gehts! Ein gepflegtes Ablegebier mit Oliver Reiter (Systeam), Simone Tholl (Lexmark) und Markus Schmidt (Systeam).

Kapitän Olaf Tusche (Lexmark) behält den Überblick, dass beim Ablegmanöver alles glatt geht - sprich jeder mit Getränken versorgt ist.

Ina Zimbelmann (Ingram Micro) würde auch als Oberbürgermeisterin von München beim Anzapfen des ersten Oktoberfestfasses eine gute Figur machen.

O'zapft is!

Zwischenzeitlich kommt auch etwas Wasser von oben...

... was aber keineswegs auf die Stimmung drückt!

Die Flößer machen auch weiterhin mit Umsicht ihren Job.

Mittlerweile ist man bei der fröhlichen Runde unter dem Zeltdach auf die kleinen Gefäße umgestiegen.

Aber bald lacht wieder die Sonne und mit ihr Richard Busek und Renate Voit (beide Zwerger & Sohn).

Tusche statt Dusche! Auch Martin Zpevak (PC Help) und Olaf Tusche (Lexmark) freuen sich über das Ende der Regenzeit.

Die Lexmark-Girlies Stefanie Scholler und Simone Tholl.

Andreas Rzonca und Sebastian Apelt (beide CHG) sind gespannt, was Peter Hecker (Lexmark) wieder ausheckt.

Zufrieden mit der Lexmark-Performance auf dem Floß: Sebastian Mayer und Daniel Liepe (Peter Spreuer GmbH).

Drei Mann in einem Boot: Markus Niewiedziol, Reinhold Röhrl und Paul Ussar (alle Collas Bürowelt).

Die Flößer haben alles im Blick und flößen die Gäste sicher Richtung München.

Hartwig Balthasar und Andreas Kohl (beide Lexmark).

Guter Draht zur Presse: Stefanie Scholler mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Julian Meyer (MSH) braucht nicht viele Worte um die Floßfahrt zu beschreiben.

Höhepunkte der Fahrt sind die spektakulären Floßrutschen. Floßneulinge dürfen gerne nach vorne - der besseren Sicht wegen!

Christian Zimmermann und Marcus Ettmüller (beide MSH).

Schon wieder leer? Simone Tholl (Lexmark) mag es gar nicht glauben. Markus Schmidt (Systeam) hingegen schon.

Olaf Tusche (Lexmark) lässt sich auch nicht durch die etwas wilderen Passagen der Isar in seinem Job stören.

Die nächste Rutsche naht. Die ganz Mutigen legen sich ganz vorne auf die Planken.

Und ab geht die Post!

Den Helden der Floßplanken ist eine Erfrischung sicher.

Auch Susanne Böhmer (Systeam) hat sich freiwillig ganz nach vorne gewagt.

Manche haben hingegen eher unfreiwillig geduscht.

Das hat Lexmark wieder prima organisiert: Getränke, leckeres Essen, schönes Wetter und dazu noch Live-Musik.

Kate Scholler und Olaf DiCaprio - oder waren es Stefanie Winslet und Leonardo Tusche? Das Floß ist immerhin nicht auf einen Eisberg aufgelaufen.

Das schöne Wetter macht durstig.

Hier zeigt Stefanie Scholler (Lexmark) Christian Stuiber (PC Help), wie man richtig zupackt.

Mutiger Sprung von der Brücke - jetzt schnell dem Floß hinterher schwimmen!

Besten Haltungsnoten beim Eintauchen. Selbst das Wasser hat die gleiche Farbe wie bei Olympia in Rio.

Noch ein kleiner Käse-Snack ...

... und ein Bierchen.

Wenn die Band AC/DC anstimmt, ist auch Oliver Müller (Lexmark) nicht mehr zu halten.

I'm on the Floßfahrt to hell ...

Noch eine Zugabe an der Floßlände in Thalkirchen.

Julian Meyer und Zenel Uka (MSH) genießen die letzten Meter der Tour.

Peter Hecker (Lexmark, links) will wenn er groß ist auch mal Flößer werden und erkundigt sich schon mal bei seinem großen Vorbild.

Irgendwann geht auch die schönste Floßfahrt zu Ende, doch Gäste kosten das Isar-Erlebnis bis zum Schluss aus.