Geisteraustreibung

LG Display lanciert 240-Hz-Monitor-Panel

24.11.2010
LG Display kündigt ein 23 Zoll großes Monitor-TV-Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz an, denkt dabei aber weniger an 3D, sondern an eine glasklare Bildqualität ohne Geistereffekte.

LG Display kündigt ein 23 Zoll großes Monitor-TV-Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hertz an, denkt dabei aber weniger an 3D, sondern an eine glasklare Bildqualität ohne Geistereffekte. Da der Hersteller als treibender Motor der 3D-Polarisation gilt, dürfte das Panel aber auch 3D-fähig sein.

Mit 240 Hz dürfte das neue Monitor-Panel von LG Display natürlich auch 3D-fähig sein.

Bei dedizierten Fernsehern werden viele Geräte schon mit 120/100 Hz, 240/200-Hz-, 480/400 Hz oder sogar 600 Hz (Panasonic mit Plasma-TV) angeboten. Die Zahl vor dem Schrägstrich bezeichnet in der Regel die Frequenz in der amerikanischen TV-Norm NTSC, die dahinter bezieht sich meist auf PAL mit einer Ausgangsfrequenz von 50 statt 60 Hz.

Die 240/200-Hz-Technologie wurde bisher überwiegend bei LCD-TVs ab 40 Zoll Bilddiagonale eingesetzt. Der 23-Zöller von LG Display soll der erste kleinere Bildschirm mit der vierfachen Bildwiederholfrequenz werden.

Erreicht wurde dies durch eine Kombination der 120-Hz-Technologie mit 120 Bildern pro Sekunde und einem für das menschliche Auge nicht sichtbaren ständigen Ein- und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung.

Nachzieh- oder Geistereffekte sollen dadurch weitgehend vermieden werden, was wiederum augen- und nervenschonender sein soll, insbesondere bei schnellen Filmen und Spielen.

Die LG-eigene IPS-Panel-Technologie, welche von vielen Grafikprofis eingesetzt wird, steht für einen hohen Blickwinkel (von meist 178 Grad horizontal und vertikal) und eine sehr gute Farbwiedergabe bis in die Ecken. Die Reaktionszeit ist IPS-typisch mit 8 ms angegeben. TN-Panels sind zwar schneller, bieten aber nicht so einen hohen Blickwinkel und stellen auch Farben meist schlechter dar.

Während der Monitor-Markt insgesamt eher stagniert, sagen die Marktforscher von DisplaySearch den sogenannten Monitor-TVs (Monitoren mit integriertem Tuner) im Segment von unter 26 Zoll Bilddiagonale für 2010 ein Wachstum von 20 Prozent, von 49 auf 60 Millionen verkaufte Geräte weltweit voraus. (kh)