LCD-Fernseher

LG gewinnt Patentstreit gegen US-TV-Riese Vizio

20.09.2010
LG Electronics hat Vizio, den zweitgrößten Anbieter von LCD-TVs in den USA, wegen Verletzung von vier Patentrechten verklagt und in einem Punkt Recht bekommen. Für Vizio hängt nun alles an der sechsköpfigen US-Kommission …

LG Electronics hat Vizio, den zweitgrößten Anbieter von LCD-TVs in den USA, wegen Verletzung von vier Patentrechten verklagt und in einem Punkt Recht bekommen. Für Vizio hängt nun alles an der sechsköpfigen US-Kommission für internationalen Handel. Denn im Extremfall dürfte Vizio Inc. dann die betreffenden Flat-TVs nicht mehr in die USA einführen.

E. James Gildea, einer der Kommissionsrichter, hat LG in dem Punkt Recht gegeben, dass Vizio mit einer Funktion zur Unterbrechung der TV-Nutzung, für Hotels zum Beispiel, ein Patent verletzt habe. Den Vorwurf der Verletzung von drei anderen Patenten hat der Richter allerdings zurückgewiesen.

In letzter Instanz wird die sechsköpfige Kommission entscheiden, ob Vizio die betreffenden Fernseher weiter einführen darf oder nicht. Produziert werden die Geräte von AmTran Technology aus Taiwan, einer der größten Anteilseigner bei Vizio. Auch Funai will Vizio mit Patentklagen wieder ans Schienbein treten.

Mehr zu diesem Thema:

Vizio ist bei LCD-Fernsehern in den USA nur knapp Nummer zwei nach Samsung und bringt es quartalsweise auch auf den Spitzenplatz. LG lässt die für den US-Markt bestimmten Fernseher großteils in Mexiko assemblieren und hat darüber hinaus Werke in Alabama und Kalifornien.

Der LG-Stand auf der IFA sollte schon mal einen Vorgeschmack zeigen, was 2011 im TV-Bereich zu erwarten sein wird.

Wie der koreanische Riese Anfang September verkündete, rechnet er 2011 mit dem weltweiten Verkauf von 35 Millionen LCD-Fernsehern, 40 Prozent mehr als die erwarteten 25 Millionen Stück in diesem Jahr. Inklusive Plasma-TVs sollen es 2010 zirka 29 Millionen und 2011 über 40 Millionen Stück werden, erklärte Simon Kang, Präsident der globalen Unterhaltungssparte von LG. (kh)