LG KV4200: Der versilberte Schokoriegel für Europa

19.10.2006
LG-Ableger Cyon hat in Korea in einem BMW-Werbespot sein neuestes Schlachtschiff clever platziert: das KV4200, oder klangvoller auch LG Shine. Der sexy Slider soll auch nach Europa kommen.

Cleveres Marketing: LG hat sein neuestes Handy geschickt in einen asiatischen Werbespot für den bayerischen Autohersteller BMW eingebaut. Natürlich fragte sich jeder, was das wohl für ein schickes Handy sein mag. Jetzt ist die Antwort da - es ist das KV4200, schöner und klangvoller auch LG Shine getauft. Der Grund dieser Namensgebung liegt auf der Hand, denn die Oberseite des Folders ist komplett verspiegelt ,und die gebürstete Metallrückseite strahlt glanzvoll dazu.

Damit zeigt LG nach dem Black Label den zweiten Aufreger aus der berühmten Chocolate-Serie. An technischen Details wurde natürlich nicht gekleckert. Die integrierte Zwei-Megapixel-Kamera stammt vom deutschen Traditionshersteller Schneider Kreuznach, der interne Speicherplatz beträgt ein Gigabyte, und MP3-Player sowie ausgereifte Videofunktion zählen schon fast zum guten Ton. Das Highlight ist aber natürlich das aufregende Design, womit sich LG wieder, wie beim Ur-Chocolate auch, stolz auf die Schulter klopfen darf. Ist das 2,2 Inch große QVGA-Display nicht in Betrieb, verwandelt es sich in einen Spiegel, und die komplette Slider-Oberseite schimmert. Das sieht zwar verdammt stylisch aus, liefert aber auch Grund zum Ärgern, denn man sieht jeden Fingerabdruck sofort, und anfällig für Kratzer ist das Handykleid damit sicherlich auch.

Als perfekten Kontrast zur glänzenden Front, hält sich die Rückseite dezent zurück und wurde aus gebürsteten Metall gefertigt. Linse samt Blitz und Spiegel sind in die Schale eingebettet und dadurch einen Tick geschützter, denn eine extra Klappe gibt es nicht. Trotz großartiger Technik hat LG das KV4200 so kompakt wie möglich gehalten: die nicht allzu mageren 115 Gramm verteilen sich gerade mal auf 98x51x13 mm.

Als letztes Schmankerl sollte noch der ausgefallene Drehschalter zur Menüführung erwähnt werden. LG-Kenner werden sich erinnern, dass dieser bereits im KG338 zum Einsatz gekommen ist, nur dass er diesmal das Handy eher aufwertet und noch edler und teurer aussehen lässt. In Korea kommt der Neuling in Kürze in den Handel, wobei weder das genaue Datum, noch der Preis bekannt sind. Allerdings steht fest, dass ein weltweiter Launch spätestens für Anfang 2007 angepeilt ist - hoffentlich, denn mit dem Chocolate hatten sich die Koreaner eindeutig zu viel Zeit gelassen!

powered by AreaMobile