Android-Smartphones

LG will sich Platz drei sichern

29.07.2014 von Armin Weiler
Der Elektronikkonzern LG verstärkt seine Vertriebsaktivitäten im Mobile-Segment. Dazu investieren die Koreaner in mehr Vertriebsmitarbeiter und in ein neues Partnerportal.
Oliver Kinne, Sales- und Marketingdirektor bei LG Electronics Mobile, will bis Jahresende 5.000 Händlerregistrierungen auf dem neuen LG-Mobile-Partnerportal erreichen.
Foto: LG

Der Android-Markt ist umkämpft und auch der koreanische Hersteller LG will sein Stück vom Kuchen abhaben. "Es gilt nicht nur, unsere Position als Nummer drei auf dem Markt zu verteidigen, sondern auch den nächsten Schritt vorzubereiten", betont Oliver Kinne, Sales- und Marketingdirektor bei LG Electronics Mobile. Wenn Kinne von "Platz drei" spricht, dann meint er den Markt für Android-Smartphones, sowohl bei den Stückzahlen, als auch beim Wert.

Kinne räumt ein, dass LG im Tablet-Markt "noch keine riesigen Stückzahlen" realisiert. Er ist aber optimistisch, dass neben dem Ausbau der Vertriebsaktivitäten auch das stark erweiterte Produktportfolio Früchte tragen wird.

LG G3 -
LG G3
Um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen, muss LG im Hintergrund dennoch absolute Hightech verbauen und betritt dabei mit dem G3 in etlichen Punkten Neuland im Smartphone-Bau. Besonders stolz ist der Konzern dabei auf die Bereiche Display, Kamera und Design.
LG G3
Unter dem Motto "Simple is the new smart" präsentierte LG sein neues Smartphone-Flaggschiff "G3".
LG G3
Mit dem Highend-Smartphone der oberen Preisklasse wollen die Koreaner in der Oberliga mitmischen und etwa dem iPhone, Samsungs Galaxy S5 oder HTCs One-Serie Paroli bieten.
LG G3
Im Rahmen eines globalen Launch-Events in London, New York, San Francisco, Seoul, Singapur und Istanbul, stellte LG sein neues Flaggschiff G3 vor. Dabei betreiben die Smartphone-Hersteller bei der Vorstellung ihrer Topmodelle mittlerweile einen Aufwand, den man früher nur von der Präsentation neuer Modelle der automobilen Premiumklasse kannte
LG G3
Premium, ist auch der Anspruch, den LG mit dem G3 erfüllen will - und zwar nicht nur in Sachen Technik wie Ramchan Woo, Head of Smartphone Planning, bei der Präsentation betonte. "Simple is the new smart", war dabei für LG laut Woo der Leitspruch bei der Entwicklung des G3, "denn die User wollen keine dicken Manuals lesen, um komplizierte Technik zu verstehen."
LG G3
So ist das G3 etwa das erste Smartphone, das mit einem QuadHD-Display (2560 x 1440 Pixel) auf den Markt kommt. Damit will LG auf dem 5,5 Zoll Display eine Auflösung von 538 ppi erreichen - und das mit Pixeln, die um 44 Prozent kleiner sind als bei klassischen HD-Displays. Den bei QuadHDs um 16 bis 20 Prozent höher liegenden Stromverbrauch will man beim G3 mit intelligenteren Stromsparmechanismen abfangen. Zudem ist der 3000 mAh starke Akku wechselbar.
LG G3
In Sachen Kamera wartet das G3 ebenfalls mit interessanten Neuerungen auf: Die 13 MP Kamera verfügt über einen Laser-Autofokus, der deutlich schneller scharf stellt als vergleichbare Smartphones. Zudem löst beim G3 der Autofokus-Prozess den Verschluss aus, sobald das Motiv scharf eingestellt ist. Für Selfies oder Videochats ist auf der Vorderseite eine 2,1 MP Kamera integriert.
LG G3
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Vertriebsteam verdoppelt

Insgesamt hat LG sein Field-Vertriebsteam sowie die Anzahl der Key Account Manager für mobile Geräte verdoppelt und zudem einen Trainer angestellt. Unter der Leitung des neuen Vertriebsleiters für das Fieldteam, Christian Burch, konzentrieren sich ab sofort 20 Mitarbeiter auf den Vertrieb von Mobiltelefonen, Wearables, Tablet-Computern und Zubehör sowie die entsprechende Unterstützung der Partner. Mit dem Ausbau seines externen Vertriebsteams steht LG Fachhändlern ebenso zur Seite wie den Niederlassungen der großen Fachmärkte.

Mit einem neuen Partnerportal soll zudem die Fachhandelsunterstützung ausgebaut werden. Die Reseller sollen hier neben Informationen zu den Produkten auch Vertriebs- und Marketing-unterstützung bekommen. Dazu zählen Datenblätter, Aufstellungen der jeweiligen USPs, Folder, Marketingtexte und Leaflets ebenso wie Produktbilder, Produktlogos, Produktauszeichnungen und -videos. Das Angebot soll das komplette Produktportfolio von LG Mobile Communications abdecken. Es reicht von den Smartphones der Serien L und G über Tablets bis zu Wearables. Zudem wird LG einen Point of Sales (POS) Shop in das Portal integrieren. Hier können Fachhändler POS-Materialien zu aktuellen LG-Produkten ordern.

Bis zu 5.000 registriete Händler

Um die Vorteile des Portals zu nutzen, reicht eine einfache Anmeldung. Kinne erhofft sich bis Jahresende rund 5.000 registrierte Händler. "Es war uns wichtig, die Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelspartnern für beide Seiten effizienter zu gestalten", erläutert der Sales- und Marketingdirektor. So könne man die Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern individueller gestalten und ihnen speziell zugeschnittene Mehrwerte anbieten.

Das LG E-Learning soll ebenfalls im Partnerportal integriert werden. Hier können Fachhändler ihre Kenntnisse vertiefen und die angebotenen Materialien somit effektiver zur Umsatzsteigerung nutzen.