Life Drive von Palm One: Einstieg in die Unterhaltung aus der hohlen Hand

30.05.2005
Mit dem ersten "Mobile Manager" kreiert Palm One eine neue Generation von Handhelds. Damit will das Unternehmen der steigenden Nachfrage

Life Drive nennt Palm One das erste Gerät aus der Serie "Mobile Manager". Life Drive verbindet professionelle Organisation mit mobilem Entertainment in idealer Weise, betont das Unternehmen. Dokumente, E-Mails sowie Internet-Inhalte nehmen hinsichtlich der Menge und der Datengröße kontinuierlich zu.

Daneben werden auch private und multimediale Anwendungen wie Fotos, Videos oder die eigene MP3-Sammlung vermehrt genutzt.

Mit dem Life Drive will Palm One Ordnung in das digitale Chaos bringen. E-Mails mit Anhängen sollen sich jederzeit einfach und sicher innerhalb eines WiFi-Netzes oder über ein kompatibles Bluetooth-Telefon abrufen lassen.

Die multimedialen Fähigkeiten des Gerätes sind nicht nur für den Geschäftsmann eine nette Dreingabe. Wer sagt denn, dass ein MP3-Player nur die neuesten Songs abspielen muss. Beispielsweise kann man seinem Kunden auch den aktuellen Radio-Werbespot des Unternehmens life vorspielen.

Interne Feinheiten

Auf der integrierten 4-GB-Festplatte lassen sich beispielsweise 1.200 Office-Dokumente, 6.000 E-Mails, 1.000 Fotos oder 300 Songs speichern.

Als Anzeige dient ein 320 x 480 Pixel großes, hochauflösendes Farbdisplay, das wahlweise im Hoch- oder im Querformat genutzt werden kann. Angetrieben wird das Gerät durch einen mit 416 MHz getakteten Intel-XScale-Prozessor.

Organizer-Funktionen

Dank der Unterstützung nativer Word-, Excel-, PowerPoint- sowie Adobe-Acrobat-Reader-Formate erlaubt das Gerät den Zugriff auf fast alle PC-Dateien.

"Ordner-Sync" sorgt für eine automatische Aktualisierung von ausgewählten Dateien während der Synchronisation. "Datei-Transfer" erlaubt einfaches Verschieben von Dateien vom PC auf den Life Drive. Und im "Laufwerkmodus" verhält sich das Gerät wie ein normales USB-Laufwerk.

Mit der Verbindung zu einem privaten oder öffentlichen WLAN-Netz, beispielsweise in Hotels, Cafés oder an Flughäfen, können Nutzer auf POP, IMAP oder Exchange-E-Mail-Konten zugreifen, die aktuellen Kalenderinformationen aus dem Büro herunterladen und im Internet mit dem integrierten Webbrowser surfen.

Multimedia- Funktionalität

Unterwegs Musik hören und Fotos oder Videos betrachten, gehört zum Leistungsumfang der multimedialen Fähigkeiten des Gerätes. Ein integrierter Sprachnotizen-Rekorder ermöglicht zum Beispiel die Aufnahme persönlicher Schilderungen. Der Erweiterungs-Slot unterstützt die Formate SD, SDIO und MMC und ermöglicht es beispielsweise, SD-Karten aus einer Digitalkamera auszulesen, anzuzeigen und auf der Harddisk zu speichern. Die Karte kann danach gelöscht werden, da die Fotos sicher auf der internen Festplatte des Life Drives gesichert sind. (jh)