Loewe Individual Compose: Die Ästhetik der Technik

30.08.2006
Für Kunden mit gehobenen Ansprüchen - und entsprechend gefülltem Geldbeutel - hat Loewe die Individual-TV-Serie um ein weiteres Familienmitglied erweitert: den Individual Compose.

Für Kunden mit gehobenen Ansprüchen - und entsprechend gefülltem Geldbeutel - hat Loewe die Individual-TV-Serie um ein weiteres Familienmitglied erweitert: den Individual Compose.

Im Oktober 2006 kommen zwei LCD-TVs dieser Produktgruppe mit einer Bilddiagonale von 40 respektive 46 Zoll in den Handel. Beide Flachbildfernseher können individuell konfiguriert werden. Das beginnt schon bei der Aufstellmöglichkeit. Sie können wahlweise an der Wand angebracht werden, auf einem Standfuß stehen oder an einer Boden-Decken-Stange befestigt werden, die dem Anwender ermöglicht, die Höhe, den Dreh- und den Kippwinkel zu variieren. Dieser so genannte "Floor-Stand" ist motorisch drehbar.

Und die Modularität geht noch weiter. So können die eigens für den Individual Compose entwickelten Stereolautsprecher direkt am LCD-TV angebunden oder separat an der Wand angebracht werden. Auf Wunsch des Kunden wird der Fernseher aber auch mit einem frei platzierbaren Centerspeaker, zwei optisch vom TV-Gerät abgesetzten Frontlautsprechern und einem aktiven Subwoofer ausgestattet.

Und für anspruchsvollste Home-Cineasten bietet Loewe die Flach-TVs mit den neu entwickelten Lautsprecherkomponenten "Individual Sound" an. In der Vollausstattung, also dem TV-Gerät als Monitor, vier Standlautsprechern und einem Subwoofer, bietet das System 5.1-Dolby-Surround-Sound.

Wie schon beim Sound stehen auch bei den Farben die individuellen Wünsche der Kunden im Vordergrund. Die neuen LCD-TVs gibt es in Aluminium Schwarz und Silber. Bei den Seitenflächen der Fernseher und den Oberseiten der Lautsprecher stehen sieben verschiedenfarbige Intarsien (zum Beispiel Rubin oder Chrom verspiegelt) zur Wahl.

Aus dem Vollen geschöpft

Auch bei der "Innenausstattung" schöpft Loewe aus dem Vollen. Beide Modelle verfügen über ein Full HD-Panel (1.920 x 1.080 Pixel), einen integrierten HDTV-Empfänger (MPEG-2 und MPEG-4), einen integrierten Twin-Satelliten-Tuner und einen doppelten Hybrid-Tuner für den analogen und digitalen Empfang von Programmen, die terrestrisch und über Kabel gesendet werden, und zur "Bild-in-Bild-Darstellung. Ebenfalls zur Standardausstattung gehören zwei Common-Interface-Schnittstellen für den Empfang von Pay-TV-Sendern sowie zwei HDMI-Schnittstellen.

Doch damit nicht genug: Die beiden LCD-Fernseher der Individual-Compose-Serie bieten mit dem integrierten Festplattenrekorder DR+ laut Unternehmen eine Weltneuheit. Denn auf der 160 GB Festplatte lassen sich bis zu 200 Stunden TV-Programm sowohl in der Standard- als auch in der HDTV-Auflösung aufnehmen. Das ist nur möglich und rechtlich erlaubt, da die Festplatte integriert ist. "Normale", also externe Aufnahmegeräte, sind derzeit maximal mit einem HDMI-Eingang ausgestattet.

Das überarbeitete Bediensystem Assist+ ist auch für Technikneulinge leicht und intuitiv nutzbar. Über die verbesserte Leitseite kann der Anwender schnell auf persönlich definierte Menüpunkte, wie etwa sein Archiv, zugreifen.

Loewe stellt seine Neuheiten auf der IFA in Halle 6.2 am Stand 201 vor.

Kurz gefasst

Hersteller: Loewe

www.loewe.de

Produkt: Individual Compose LCD-TV

Produktgruppe: Unterhaltungselektronik

Verfügbarkeit: ab Oktober 2006

Preis: ab 4.400 Euro (40 Zoll)

Ab 5.00 Euro (46 Zoll)

+ Full HD-Panel

+ erster HD-Festplattenrekorder

+ zukunftssichere Ausstattung

+ elegantes Design

+ individuelle Zusammenstellung

- hoher Preis

Meine Meinung:

Mit der Individual-Compose-Serie baut Loewe sein Highend-TV-Angebot eindrucksvoll aus. Die Geräte sind nicht nur äußerst elegant, hier wurden auch zukunftssichere Technologien verbaut. Dank der vielfältigen Installationsmöglichkeiten bekommt der Kunde tatsächlich sein individuelles Home Cinema. Und der Fachhändler hat mit diesen TVs die Chance, seine Kompetenz bei Beratung und Installation gewinnbringend einzusetzen. Die Individual-Compose-Reihe eignet sich bestens für Beratungs-Upgrades. (go)