Logitech lässt jede Menge Produktneuheiten aus dem Sack

09.09.2005
Wie jeden Herbst rüstet sich Peripheriekönig Logitech mit einem Feuerwerk an neuen Produkten für das Jahresendgeschäft. Dazu gehören eine "intelligente" Maus und ein drahtloses 5.1-Lautsprechersystem.

Wie jeden Herbst rüstet sich Peripheriekönig Logitech mit einem Feuerwerk an neuen Produkten für das Jahresendgeschäft. Dazu gehören eine "intelligente" Maus und ein drahtloses 5.1-Lautsprechersystem.

Die erste "intelligente" Maus der Welt soll die MX610 Laser Cordless Mouse zum Preis von 49,99 Euro sein. Denn sie gibt nicht nur in eine Richtung drahtlos Zeigerdaten an den PC weiter, sondern kommuniziert mit ihm. Sie umgeht zum Beispiel automatisch Interferenzen, schaltet sich je nach Rechnerstatus ein oder aus und warnt den Anwender, wenn die Batterie schwach wird. Der Clou an der Maus sind aber orange und blaue LEDs, die eingegangene E-Mails oder Instant Messages anzeigen. So kann man sich mit ihr auf bis zu zehn Metern vom Rechner entfernen und wird doch über den Eingang einer dringend erwarteten Nachricht informiert.

Eine optische Notebook-Maus für Bluetooth ist die V270, die im Oktober auf den Markt kommen soll. Der Preis steht aber noch nicht fest. Für November 2005 kündigt Logitech mit dem "Mobile Traveller" für 54,99 Euro und dem "Mobile Express" für 39,99 Euro auch zwei neue Bluetooth-Headsets an.

Die teuersten Produkte unter den Neuankündigungen von Logitech sind ein THX-zertifiziertes, kabelloses Lautsprechersystem namens "Z-5450 Digital" zum Preis von 479,99 Euro und die Universalfernbedienung "Harmony 895 Advanced", die samt "Harmony RF Base Station" 399,99 Euro kosten soll, mit dem drahtlosen "Harmony USB PC-Tranceiver" sind noch einmal 99,99 Euro mehr zu veranschlagen.

Dass es aber auch günstiger geht, zeigt die "Harmony 525", die bis zu 15 Geräte in der Wohnung steuern kann, mit ihrem schlanken Design in Edelstahl, Chrom und glänzendem Schwarz noch dazu wesentlich hochwertiger aussieht und nur 99,99 Euro kosten soll. Die große Universalfernbedienung, die sich sowohl auf RF- als auch auf IR-Signale versteht, kommt erst Anfang November auf den Markt, die Harmony 525 ist bereits draußen. (kh)