Erweiterung des Portfolios

Logitech übernimmt Astro Gaming

14.07.2017 von Armin Weiler
Der Peripheriespezialist Logitech verstärkt sich im Gaming-Segment: Für 85 Millionen Dollar kauft der Konzern den Headset-Hersteller Astro Gaming.

Logitech hat sich den Ausbau der Gamer-Sparte auf die Fahnen geschrieben. Nun übernimmt der Zubehörhersteller mit Astro Gaming einen vor allem in Gamer-Kreisen bekannten Headset-Spezialisten. 85 Millionen Dollar soll die Übernahme kosten.

Logitech verstärkt sein Gaming-Portfolio mit Headsets durch die Übernahme des Herstellers Astro.
Foto: Astro

Mit den Astro-Headsets ergänzt Logitech sein Gaming-Portfolio, das bereits eigene Headsets, Mäuse, Tastaturen und Streaming-Webcams für PC- und Konsolenspieler umfasst. "Astro ist die führende Marke für Spielekonsolen-Headsets und wird von vielen E-Sport-Spielern bevorzugt", erläutert Ujesh Desai, Vice President und General Manager von Logitech G, der Gaming-Tochter Logitechs, den Grund der Übernahme. Es sei die "perfekte Erweiterung" des Fokus auf PC-Gaming.

Investment in die Gaming-Sparte

Jordan Reiss, Mitbegründer und Präsident von Astro erhofft durch die Akquise einen besseren Marktzugang. Durch das globale Distributionsnetzwerk könne man noch mehr Gamer auf der ganzen Welt erreichen.

Logitech sieht in der Übernahme ein Investment in den Spielekonsolen-Markt, um das langfristige Wachstum der Gaming-Sparte zu beschleunigen. Im Geschäftsjahr 2018 wird die Akquisition von Astro nach Unternehmensangaben voraussichtlich zu einem zweiprozentigen Wachstum der Gruppe beitragen.