Lucent warnt erneut

12.10.2000
Der Börsenkurse des Tk-Ausrüsters Lucent fiel prompt auf ein absolutes Tief von 23,6 Dollar, nachdem die Company ihre Gewinnwarnung von vor zwei Wochen für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Stichtag: 30. September) wiederholt hatte. CEO Rich McGinn versicherte zwar, die angestrebten Umsätze von 9,3 bis 9,4 Milliarden Dollar würden erreicht, doch mit Blick auf den Gewinn mußte er eingestehen, dass dieser unter der Erwartung der Analysten läge. Der CEO, dessen Stuhl wackeln dürfte, begründete die mauen Zahlen im Wachstumsmarkt Glasfasernetz-Komponenten mit geringeren Umsätzen als erwartet, mit einem Rückgang der Geschäfte mit Schaltkreisen und Rückstellungen. Branchenkenner fügen hinzu, dass Lucent sich zu sehr auf träge Großkunden wie AT&T und andere US-Telefongesellschaften konzentriert habe und die differenzierten Bedürfn anderer Unternehmen, beispielsweise von ISP oder regional operierender Kunden, nach optischen Komponenten unterschätzt habe. Sie merkten ferner an, dass die Restrukturierung, mit der Lucent seit einem knappen Jahr beschäftigt ist, zu lange dauere und das Unternehmen anscheinend eher lähme als voranbringe. "Wir w, dass wir unsere Probleme nicht in einem Quartal lösen könne", warnte McGinn vorsorglich in einer Telefonkonferrenz mit Blick auf das kommmende Geschäftsjahr.(wl)

Der Börsenkurse des Tk-Ausrüsters Lucent fiel prompt auf ein absolutes Tief von 23,6 Dollar, nachdem die Company ihre Gewinnwarnung von vor zwei Wochen für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Stichtag: 30. September) wiederholt hatte. CEO Rich McGinn versicherte zwar, die angestrebten Umsätze von 9,3 bis 9,4 Milliarden Dollar würden erreicht, doch mit Blick auf den Gewinn mußte er eingestehen, dass dieser unter der Erwartung der Analysten läge. Der CEO, dessen Stuhl wackeln dürfte, begründete die mauen Zahlen im Wachstumsmarkt Glasfasernetz-Komponenten mit geringeren Umsätzen als erwartet, mit einem Rückgang der Geschäfte mit Schaltkreisen und Rückstellungen. Branchenkenner fügen hinzu, dass Lucent sich zu sehr auf träge Großkunden wie AT&T und andere US-Telefongesellschaften konzentriert habe und die differenzierten Bedürfn anderer Unternehmen, beispielsweise von ISP oder regional operierender Kunden, nach optischen Komponenten unterschätzt habe. Sie merkten ferner an, dass die Restrukturierung, mit der Lucent seit einem knappen Jahr beschäftigt ist, zu lange dauere und das Unternehmen anscheinend eher lähme als voranbringe. "Wir w, dass wir unsere Probleme nicht in einem Quartal lösen könne", warnte McGinn vorsorglich in einer Telefonkonferrenz mit Blick auf das kommmende Geschäftsjahr.(wl)