Vom Symbol für goldene Shopping-Zeiten bis zum Megaflop - die Entwicklung des M-Commerce glich dem Schicksal einer Eintagsfliege. Denn was von den Anbietern als neuer Lifestyle hochgejubelt wurde, scheiterte an der zögerlichen Kundschaft: Umständliche Handhabung, kein Vertrauen in die Datensicherheit und unausgereifte Zahlungssysteme sorgten dafür, dass die Leute nach einer kurzen Versuchsphase doch wieder lieber zum Händler - respektive Kaufhaus - an der Ecke gingen. Doch nun, mit der bevorstehenden UMTS-Einführung und dem damit verbundenen Zwang, das investierte Geld wieder herein zu bekommen, bekommt das mobile Shopping seine zweite Startchance. Um die zu verbessern, hat Mobilfunkbetreiber T-Mobile Geld locker gemacht, und gemeinsam mit der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main einen Lehrstuhl für M-Commerce ins Leben gerufen. Bereits ab dem Sommersemester 2002 können sich Studenten für den Studiengang anmelden. T-Mobile, das den Lehrstuhl mit der techischen Grundausstattung sowie den Gehältern für drei wissenschaftliche Mitarbeiter fördert, hofft auf Innovationen aus dem Lehrstuhl, aus denen Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden können.(st)
M-Commerce: Ein Totgesagter geht an die Uni
30.01.2002
Vom Symbol für goldene Shopping-Zeiten bis zum Megaflop - die Entwicklung des M-Commerce glich dem Schicksal einer Eintagsfliege. Denn was von den Anbietern als neuer Lifestyle hochgejubelt wurde, scheiterte an der zögerlichen Kundschaft: Umständliche Handhabung, kein Vertrauen in die Datensicherheit und unausgereifte Zahlungssysteme sorgten dafür, dass die Leute nach einer kurzen Versuchsphase doch wieder lieber zum Händler - respektive Kaufhaus - an der Ecke gingen. Doch nun, mit der bevorstehenden UMTS-Einführung und dem damit verbundenen Zwang, das investierte Geld wieder herein zu bekommen, bekommt das mobile Shopping seine zweite Startchance. Um die zu verbessern, hat Mobilfunkbetreiber T-Mobile Geld locker gemacht, und gemeinsam mit der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main einen Lehrstuhl für M-Commerce ins Leben gerufen. Bereits ab dem Sommersemester 2002 können sich Studenten für den Studiengang anmelden. T-Mobile, das den Lehrstuhl mit der techischen Grundausstattung sowie den Gehältern für drei wissenschaftliche Mitarbeiter fördert, hofft auf Innovationen aus dem Lehrstuhl, aus denen Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden können.(st)