M810/V900: Breitband-Surfen und MobileTV von Eten

05.03.2008
In den nächsten Monaten bringt Eten zwei neue Smarphones nach Deutschland. Das V900 ist ein alter Bekannter, das Smartphone unterstützt die Fernsehstandards DVB-T und -H und soll sogar DMB verstehen. Das M810 ist ein Business-Phone mit Windows Mobile 6 Pro, einer schnellen CPU und viel Connectivity.

Der taiwanische Hersteller hat die CeBIT genutzt, um zwei Smartphones für den deutschen Markt vorzustellen. Das Glofiish V900 ist bereits seit einigen Monaten bekannt und überzeugt mit einem großen Touchscreen, schneller CPU und mobilem Fersehempfang. Beim M810 konzentriert sich der Hersteller auf die Basics und spendiert dem Nutzer eine breite Palette an Eingabemöglichkeiten.

Das Glofiish M810 ist vor allem für Geschäftskunden ausgelegt. Windows Mobile 6 Professional erfüllt die gängigen Ansprüche, die man heutzutage an ein Smartphone stellen kann: Office-Dokumente können angeschaut, erstellt und bearbeitet werden, PDF-Files lassen sich darstellen. Auch das E-Mail-Postfach wird auf dem M810 mobil.

Der Touchscreen verfügt über die Standard-Auflösung von 240x320 Pixeln, ist mit einer Diagonalen von 2,8 Zoll aber angenehm groß und eignet sich gut zum navigieren. GPS ist bereits integriert und muss nicht per Bluetooth gekoppelt werden. Weniger beeindruckend, aber für den Geschäftskunden auch nicht relevant, ist die 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Angetrieben wird das M810 von einem Samsung-Prozessor mit 500 MHz, über die Kapazität des Arbeitsspeichers macht Eten keine Angaben. Dateien werden im 256 MB großen internen Speicher oder auf einer microSD-Karte abgelegt.

Telefoniert wird über Triband-GSM, die Datenkommunikation erfolgt im Mobilfunknetz per GPRS, EDGE oder HSDPA. Für die lokale Verbindung stehen Bluetooth 2.0 und WLAN zur Verfügung. Bereits im April 2008 erscheint das Modell im Handel, einen Preis nannte Eten nicht.

Bei dem V900 trifft man auf einen alten Bekannten. Bereits im Januar 2008 hatten wir über das Smartphone berichtet (mehr lesen), konnten allerdings kaum technische Daten nennen. Jetzt haben sich die Taiwaner näher zum neuen Spitzenmodell geäußert und machen Lust auf mehr: Es versteht sich auf die Fernsehstandards DVB-T und -H, den digitalen Hörfunk-Übertragungsstandard DAB und soll sogar T-DMB unterstützen. Natürlich darf bei so viel multimedialer Unterhaltung auch der passende Bildschirm nicht fehlen. Eten verbaut eine VGA-Komponente (480x640 Pixel), für ruckelfreie Bilder sorgt eine Samsung-CPU mit 533 MHz. Mit dem V900 ist ab August 2008 zu rechnen.

powered by AreaMobile