Machtverschiebung bei Novell

02.11.2005
Die Ablösung des bisherigen Novell-Chefs Jack Messman zeichnet sich ab. Der Verwaltungsrat der Software-Company hat nämlich

Die Ablösung des bisherigen Novell-Chefs Jack Messman zeichnet sich ab. Der Verwaltungsrat der Software-Company hat nämlich Ron Hovsepian zum Präsidenten und Chief Operating Officer (COO) ernannt. Damit übernimmt der 44jährige bei Novell die weltweite Verantwortung für Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Consulting und Technische Services.

Hovsepian agierte bereits als rechte Hand von Messman - in der Position des "Executive Vice President und President Global Field Operations". Seine Machtansprüche führten auch dazu, dass Novells Europa-Chef Richard Seibt seinen Hut nehmen musste.

Novells offizielle Begründung für den Machtzuwachs von Hovsepian lautet: "stärkeres Eingehen auf die Kundenanforderungen". Der Wahrheit näher liegen dürfte die Vermutung, dass das schlechte Quartalsergebnis und die damit einhergehende Unzufriedenheit der Investoren zu der Umbesetzung führte. Messmann hält noch die Position des Chairman und CEO inne, ist also fürs Tagesgeschäft nicht mehr verantwortlich. Die Position des dafür nun zuständigen COO wurde eigens neu geschaffen.

Hovsepian startete bei Novell im Juni 2003 als Chef der Nordamerika-Region, wo er auch ganz passable Ergebnis zustande brachte. Seit Mai 2005 leitet der Manager die Restrukturierung der weltweiten Aktivitäten in Vertrieb, Consulting und den technische Services. Zuvor hatte Hovsepian 17 Jahre verschiedene Positionen bei IBM inne. Dabei verantwortete er unter anderem als IBM General Manager weltweit die Hard- und Software-Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Services. Außerdem war Hovsepian Managing Director der Internet Capital Group, eines Risikokapital-Unternehmens.

"Seit Beginn meiner Tätigkeit für Novell bin ich überzeugt davon, dass wir große Chancen haben, in diesem Markt eine führende Rolle zu übernehmen. Ich freue mich über die starke Unterstützung, die wir von unseren Kunden und Partnern erhalten, und ich bin überzeugt davon, dass unsere Mitarbeiter daran arbeiten, den Wert des Unternehmens für unsere Aktionäre zu steigern", so das offizielle Stament von Hovsepian, mit dem der Manager Zuversicht bei den Investoren streuen möchte. (rw)