Macworld Expo: Microsoft kündigt Mac Office 2008 an

10.01.2007 von Thomas Hartmann
Die neue Office-Version für den Mac soll außer Power-PCs auch Intel-Macs nativ unterstützen.

Im Rahmen der Macworld Expo hat Microsofts Mac-Abteilung – die Macintosh Business Unit (Mac BU) – den erwarteten Nachfolger für das bisherige Office-Paket angekündigt.

Insbesondere soll Office 2008 für Macintosh als Universal Binary auf der neuen Generation der Intel-Macs nativ laufen, das bisherige Office 2004 für den Mac arbeitet nur unter Rosetta. Zu den weiteren Innovationen des kommenden Updates gehört die Unterstützung des neuen Office Open XML Formats, womit die Mac- zur Windowsversion von Microsoft Office 2007 aufschließt – der Datenaustausch zwischen den Plattformen soll dann problemlos möglich sein.

Aber auch ältere Office-Versionen sollen nicht leer ausgehen: Microsoft hat bereits Konverter für das neue Dateiformat angekündigt. Ferner wird Office 2008 über eine überarbeitete Benutzeroberfläche verfügen, mit der die am häufigsten genutzten Funktionen intuitiv zugänglich sein sollen. Ein neues Tool namens "My Day" bringt in einem kleinen Fenster unabhängig vom aktuell gestarteten Programmmodul wichtige und farbig markierbare Aufgaben und Pläne in den Vordergrund. Schließlich bietet die nächste Office-Macversion eine verbesserte Seitenlayoutansicht für Word und Excel.

Das Office-Paket fü den Mac soll im zweiten Halbjahr dieses Jahres auf den Markt kommen. Bereits im Frühjahr soll es eine Konverter-Beta für Office 2004 geben, die einen Austausch mit der neuesten Windos-Version über OpenXml-Dokumente ermöglichen soll. (Macwelt/haf)