Manager im Dialog

11.12.1998

Jürgen Krüger (38) ist seit Oktober 1998 Bereichsdirektor Consumer Channel der Canon Deutschland GmbH. Er gehört dem Krefelder Unternehmen bereits seit 1995 an und war auch zuvor in diesem Vertriebsbereich tätig. Weitere Erfahrungen sammelte der Vertriebsprofi bis 1990 bei Nixdorf. Danach wurde er für NEC tätig und leitete dort zuletzt die Düsseldorfer Geschäftsstelle.

1. Was wollten Sie als Kind später einmal werden?

Olympiasieger

2. Wenn Sie heute nicht Manager eären, mit welcher Tätigkeit würden Sie dann am Liebsten Ihr Brot verdienen?

Mit der Organisation von Incentive-reisen im Businessbereich; hier gibt es viele Betätigungsfelder, den manchmal grauen Alltag professionell zu entkrampfen.

3. Was war Ihr bisher grösster Erfolg?

Der Aufbau des "Consumer - Channels" bei der Canon Deutschland GmbH. Damit verbunden war auch der gewünschte "frische Wind", den das Unternehmen gut gebrauchen konnte.

4. Ihr grösster Flop?

Das Leben hat mich mit einer Reihe von kleineren Flops versorgt, die jedoch eher den Erfahrungshorizont erweitert haben beziehungsweise die alte Regel "Aus Fehlern lernt man" bestätigt haben.

5. Ohne was jommt ein Manager nicht aus?

Fähige, kompetente und loyale Mitarbeiter. Als Manager selbst: Entschlußfreudigkeit

6. Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Hierzu fallen mir viele Dinge ein. Schön wäre es, viel mehr Sprachen zu beherrschen. Viele Gelegenheiten, private wie berufliche, scheitern an der mangelnden Kommunikationsmöglichkeit. Auch in der weiteren Bedeutung dieser Thematik. Schön wäre auch, die eigene Musikalität im Beherrschen von Instrumenten unter Beweis stellen zu können. Leider blieb hierfür nie die Zeit bisher.

7. Was machen Sie Abends, bevor Sie das Licht ausmachen?

Über den vergangenen Tag nachdenken, tief durchschnaufen, manchmal ein Glas guten Rotwein trinken

8. Vor was haben Sie Angst?

Daß ich eines morgens aufwache und feststelle, daß Arbeiten doch nicht der große Lebensinhalt ist...

9. Wann sind Sie so richtig mit sich und der Welt zufrieden?

Wenn der Tag durch und durch positive Elemente hatte. Und der ausgewählte Rotwein den Erwartungen entspricht. Und die - seltene - Zigarre schmeckt

10. Wozu können Sie nicht "nein" sagen?

Schwer zu sagen. Als Verkäufer kann man generell schon schlecht "Nein" sagen.

11. Was können Sie überhaupt nicht leiden?

Mißgunst, Neid und Unfairneß

12. Bei welcher Gelegenheit können Sie Leidenschaftliche werden?

Wenn man ganz ehrlich ist, gibt es da eigentlich nur eine Gelegenheit.

13. Was würden Sie als erstes tun, wenn Sie Kanzler von Deutschland wären?

Die Kanzlerschaft auf Lebenszeit einführen, und dabei Demokrat

bleiben

14. Mit wem möchten Sie gerne mal einen Abend verbringen?

Mit Freddie Mercury, dem leider schon verstorbenen Sänger von

"Queen", hätte ich dies gern getan. All die anderen werde ich schon mal erwischen.

15. Welches Lebensmotto haben Sie?

"Nur wer richtig schlechte Laune haben kann, hat auch richtig gute."