DisplaySearch

Markt für Internet-TV verdreifacht sich bis 2014

20.10.2010
Alle reden von 3D-TV, dabei ist Internet-TV, auch IPTV, Hybrid- oder Connected TV genannt, viel interessanter, sagen die Marktforscher von DisplaySearch aus Kalifornien.

Alle reden von 3D-TV, dabei ist Internet-TV, auch IPTV, Hybrid- oder Connected TV genannt, viel interessanter, sagen die Marktforscher von DisplaySearch aus Kalifornien. Auch iSuppli hatte diese Erkenntnis schon.

Wieder mal ist Japan weit vorn. Das soll sich aber bald ändern.

Dieses Jahr (2010) sollen weltweit schon über 40 Millionen internetfähige TV-Geräte verkauft werden. Wie bei vielen neuen Technologien ist Japan dabei wieder führend, allerdings haben die letzten Quartalszahlen gezeigt, dass dort nur 10 Prozent der verkauften Hybriden tatsächlich mit dem Internet verbunden wurden.

BITKOM-Grafik zu Hybrid-TV-Markt in Deutschland.
Foto: Bitkom

Auch 3D-fähige Fernseher werden unter anderem mangels Inhalten noch sehr wenig für 3D-Spaß genutzt. Zum Großteil wird die Funktion wie bei 3D-fähigen Projektoren mitgekauft, weil sie im Premium-Segment einfach dazu gehört ebenso wie LED-Backlight.

2011 wird Japan bei den Hybrid-TVs von Westeuropa und Japan überholt. 2014 werden den DisplaySearch-Prognosen zufolge bei 118 Millionen verkauften Geräten Westeuropa und Nordamerika die wichtigsten Märkte sein, gefolgt von China. In Japan gehen die Analysten von rückläufigen Verkaufszahlen aus.

Paul Gray, TV-Chefanalyst für Europa, sieht für Internet-TV ein großes Schlachtfeld, in dem sich alle beeilen, ihre Claims abzustecken. Da sind einmal die TV-Gerätehersteller, dann die Sendeanstalten, die Internet- und Pay-TV-Anbieter und die IT-Industrie. Alle wollen von dem Markt profitieren. Mit dem Einstieg neuer Player wie Google TV wird der Wettbewerb zwar schärfer, geht aber auch die Entwicklung weiter voran.

Dieser wird sich laut DisplaySearch in zwei Segmente spalten: Da sind einmal die Basis-Sets mit erweiterten Services ie Hbb, YouView und VuDu, auf der anderen Seite sind sogenannte Smart TVs, die DisplaySearch so definiert, dass sie nicht nur beschränkt auf Inhalte wie eben YouView oder YouTube, Wetter- und Börsen-News zugreifen können, sondern auch mit anderen Geräten im Netzwerk kommunizieren können und Zugriff auf das komplette Internet ermöglichen. (kh)