Markt für Lösungen zum lebenslangen Lernen boomt

Materna kauft Jungunternehmen Globalgate

09.09.2013 von Karl-Erich Weber
Digitales Lernen in Deutschland boomt. Die Weiterbildung deutscher Arbeitnehmer hat im Jahr 2012 ein Rekordhoch erreicht. Um den wachsenden Markt in den kommenden Jahren zu erschließen, hat Materna die Dortmunder Globalgate GmbH als 100-prozentiges Tochter übernommen. Globalgate entwickelt individuelle Weiterbildungsprogramme für Unternehmen und verfügt laut Hersteller über umfassendes Know-how bei Lernplattformen, Methodik und Didaktik, Medienkompetenz, Weiterbildungs-Management sowie der Komposition von Weiterbildungsangeboten.
Dr. Winfried Materna, Geschäftsführer, sieht im Zukauf von Globalgate eine gute Ergänzung.
Foto: Materna

Bislang adressiert Globalgate primär große Unternehmen und ist überwiegend auf Fach- und Führungskräfte im mittleren bis Top-Management ausgerichtet. Lag der Focus bisher bei Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Logistik, soll mittelfristig die Zielgruppe um weitere Branchen wie Medizin, Handel und Produktion erweitert werden. Später sollen noch Verbände hinzukommen und das Angebot auf den internationalen Markt ausgeweitet werden. Die Investition in E-Learning erweitert Maternas Geschäft im Weiterbildungsmarkt. Die gerade für Weiterbildungsinstitute entwickelte Cloud-Plattform soll zukünftig auch Globalgate Angebote bereitstellen können.

"Wir investieren in Globalgate, weil der Markt für E-Learning und Weiterbildung rasant wächst. Das Portfolio von Globalgate ergänzt hervorragend unsere eigenen Lösungen und Produkte für den Weiterbildungsmarkt", erläutert Dr. Winfried Materna, geschäftsführender Gesellschafter der Materna-Gruppe.

"Mit Materna haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der bereits seit mehr als 20 Jahren in der Weiterbildungsbranche erfolgreich tätig ist. Gemeinsam wollen wir dieses Engagement stark ausbauen. Hierzu bietet Globalgate eine Gesamtlösung für lebenslanges Lernen, die bislang einzigartig am Markt ist. Wissen muss individuell in der richtigen Dosis zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Format dargereicht werden - und lernen muss Spaß machen. Wir tun das mit moderner Technologie, sinnvoller Didaktik und geeigneten Medien. Damit begleitet Globalgate ihre Kunden in ein neues Zeitalter der Personalentwicklung", erläutert Lars Nagel, Geschäftsführer bei Globalgate. (KEW)