McAfee mit Viren-Abwehr-Diensten

07.04.2005
Um auch kleinere Firmen für das eigene Produktportfolio zu begeistern, startet McAfee einen neuen Service.

Um auch kleinere Firmen für das eigene Produktportfolio zu begeistern, startet McAfee einen neuen Service. Das ganze nennt sich "Managed VirusScan" und beinhaltet einen Web basierten Update-Dienst für die eigene Antivirenlösung. Aber auch vor neuen Würmern, Trojanern, unerwünschter Werbe- und Spionage-Software (Adware & Spyware) soll die Lösung schützen.

Für Sal Viveros, Senior SMB Marketing Manager bei McAfee, könnten vor allem Kunden mit weniger als 50 PC-Mitarbeitern von diesem Service profitieren. "Das ganze erfolgt quasi automatisch und der Kunde muss sich um nichts kümmern", argumentiert der für den unteren Mittelstand zuständige McAfee-Manager.

Doch auch Vertriebspartner des Security-Spezialisten sollen von den neuen Services profitieren. "Praktisch jeder unserer Channelpartner kann den Managed VirusScan anbieten", so Gerhard Lzicar. Dafür verspricht ihnen der Business Development Manager bei McAfee Zentraleuropa mindestens 20 Prozent Marge.

Für den Kunden beginnen die Listenpreise bei 14,44 Euro pro Node (PC-Client oder -Server). Allerdings betragen die realistischen Kosten bei Kunden mit weniger als 50 PC-Arbeitsplätzen etwa 35 Euro pro Rechner und Jahr. Verpflichten sich Kunden, den McAfee-Service gleich zwei Jahre lang einzusetzen, gibt es im zweiten Jahr gleich 50 Prozent Rabatt. In Deutschland können sogar Service-Verträge über die Laufzeit von drei Jahren abgeschlossen werden.

Außer der Virenabwehr offeriert McAfee auch noch Services zum Filtern von Spam. Ferner gibt es auch noch Anti-Phishing-Funktionen und Inhalte-Filter als zusätzliche Services zu erhalten.

Derzeit vertreiben etwa 250 Partner des Anbieters dessen Managed Services in Deutschland. Mit der Ausweitung des Portfolios auf neue Kundenbereichen, eben auf den erwähnten unteren Mittelstand mit weniger als 50 PC-Arbeitsplätzen, könnten laut Lzicar weitere 250 Channelpartner auf diesen Zug aufspringen. Dieses ehrgeizige Ziel hat sich der Business Development Manager für das Jahr 2005 vorgenommen.

Mehr zum Thema IT-Sicherheit lesen Sie bitte auch in dem ComputerPartner Knowledge-Center Security. (rw)