2. Oktober

Media Markt schließt alle Geschäfte

09.09.2013
Nach einem Bericht der "Lebensmittelzeitung" werden alle Media-Markt-Filialen in Deutschland am 2. Oktober schließen, um am 4. Oktober eine "Neueröffnung" zu feiern.
"Wegen Reichtum geschlossen": Ein solches Schild wird am 2. Oktober bestimmt nicht an den Media Märkten hängen.
Foto: Media Markt

Erneut will die Elektronik-Fachmarktkette Media Markt mit einer ungewöhnlichen Werbeaktion auf sich aufmerksam machen. Nach der Aktion "Torwandschießen" im Juni, die zum Teil anders verlief als gedacht, plant der Konzern eine komplette Schließung aller seiner Niederlassungen für Mittwoch, den 2. Oktober.

Das berichtet die "Lebensmittelzeitung". Bekanntlich ist in Deutschland am 3. Oktober Feiertag ("Tag der Deutschen Einheit"), an dem die Läden sowieso geschlossen sind. In den somit zur Verfügung stehenden mehr als 50 Stunden sollen die 254 Märkte dann so umgestaltet werden, dass sie am Freitag, den 4. Oktober, "neu" eröffnen können.

Ausverkauf vor der Neueröffnung

Wie die "Neueröffnungen" im Detail ablaufen, soll dem Bericht zufolge eine Sache der Filialen sein. Bundesweit beworben und beschafft werde nur ein kleines Neueröffnungssortiment von bis zu zehn Artikeln. Um die Märkte leer zu kriegen, soll in der dritten Septemberwoche ein Ausverkauf stattfinden, der vermutlich auch groß beworben wird.

Finanziert werden soll die Werbeaktion im Wesentlichen von der Industrie, die Media Markt bis zu 1 % günstigere Einkaufskonditionen gestatten. Unklar ist jedoch, ob der Online-Shop von Media Markt in diesem Zeitraum ebenfalls geschlossen wird. Die Werbeaktion hat mittlerweile aber zu Missverständnissen bei vielen Verbrauchern geführt. (tö)

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Zahlungen von Herstellern an Media Markt
Auffallen um jeden Preis
<br>Was zahlen Hersteller an Media Markt, damit ihre Produkte und Logos so platziert werden, dass es den Kunden auffällt? Die Zahlen auf den folgenden Bildern stammen von der "Wirtschaftswoche".
Bis zu 60.000 Euro
<br>Bei TV-Geräten der jüngsten Generation zahlen Hersteller bis zu 60.000 Euro dafür, dass Media Markt sie ins Sortiment aufnimmt und ihnen prominente Plätze in den Regalen einräumt.
Bis zu 5.000 Euro
<br>Um an den Wänden die eigenen Logos anbringen zu dürfen, zahlen Unternehmen bis zu 5.000 Euro pro Fläche an den Media Markt.
Bis zu 40.000 Euro
<br>Wer seine Ware auf Palettenplätzen an von Kunden stark frequentierten Durchgängen positionieren will, muss dem Media Markt bis zu 40.000 Euro zahlen.
Bis zu 20.000 Euro
<br>Wenn Trittspuren auf dem Fußboden die Kunden zu einem bestimmten Produkt im Media Markt leiten sollen, ist das den Herstellen bis zu 20.000 Euro wert.