Förderprogramm Retailtech Hub

Media-Saturn präsentiert neue Startup-Partner

02.08.2018 von Matthias Hell
Das von Media-Saturn initiierte Förderprogramm Retailtech Hub ist in die dritte Runde gestartet. Mit dabei sind Startups aus den Bereiche Blockchain, Voice Commerce und Location Based Marketing.
Erfolgskonzept: Media-Saturn veranstaltet bereits die dritte Runde seines Startup-Förderprogramms Retailtech Hub
Foto: MediaMarktSaturn

Am 21. Juni haben 32 Startups aus der ganzen Welt im Retailtech Hub ihre Ideen am Selection Day präsentiert. Elf davon konnten die Jury überzeugen und starten nun in die dritte Runde der Innovationsplattform, die gemeinsam mit dem Plug and Play Tech Center umgesetzt wird. Die Geschäftsmodelle der unter Hunderten von Bewerbern ausgewählten Gründer reichen von Augmented-Reality-Lösungen über intelligentes Gebäudemanagement, bis hin zum digitalen Regalsystem. Neu dabei sind diesmal die Themen Blockchain, Voice Commerce und Location Based Marketing. Als neuen Partner konnte MediaMarktSaturn neben der Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland und der Aachener Grundvermögen auch die s.Oliver Group gewinnen.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den elf Startups, die alle für zukunftsweisende Themen im Handel stehen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir in den kommenden drei Monaten Handelsinnovationen weiter entwickeln und umsetzen", kommentiert Thorsten Marquardt, Managing Director des Retailtech Hubs. "Mit mittlerweile mehr als 20 internationalen Startups sowie Partnern aus Bereichen von Fashion über Lebensmittel und Consumer Electronics bis hin zu Handelsimmobilien kommen wir unserem Ziel stetig näher, eine umfassende europaweite Plattform aufzubauen, mit der wir gemeinsam die Zukunft des Handels gestalten wollen."

Das sind die Teilnehmer beim dritten Retailtech Hub

Viele Unternehmen aus der ersten und zweiten Ausgabedes Retailtech Hub arbeiten inzwischen in Pilotprojekten mit Media-Saturn zusammen und bieten Innovationen für das Einkaufserlebnis in den Märkten des Retailers. So wurde u.a. in Kooperation mit MishiPay ein kassenloser Elektronikmarkt umgesetzt, werden zusammen mit Store2Be Aktionsflächen in Märkten vermietet und hat Media Markt gemeinsam mit WeView Online-Videorezensionen gestartet. (mh)