Mehr als eine Million Nokia 5800 XpressMusic verkauft

26.01.2009
Nokias erste Antwort auf das iPhone hat sich seit Oktober mehr als eine Million Mal verkauft. Das Touchscreen-Handy mit dem kleinen Stylus ist damit längst nicht so erfolgreich wie das Smartphone von Apple.

Das Touchscreen-Handy Nokia 5800 XpressMusic hat sich bereits über eine Million Mal verkauft. Die Markteinführung erfolgte im Oktober. Damit ist das Musikhandy mit berührungsempfindlichem Bildschirm kein so großer Kassenschlager wie das iPhone 3G, das nur drei Tage brauchte, um eine Million zu verkaufen. Aber anders als das Smartphone von Apple kam das Nokia-Gerät auch nicht gleichzeitig in 21 kaufkräftigen Ländern auf den Markt. Es startete langsam in Ländern wie Russland, Spanien, Indien, Finnland und China.

Seit zehn Tagen ist das Nokia 5800 XpressMusic auch in Deutschland im Handel. Es wird mit einer großen Plakat-Kampagne an Häuserwänden und Bushaltestellen beworben. Bei der Markteinführung in Großbritannien soll am vergangenen Freitag eine Warteschlange von mehr als 150 Kunden vor dem Nokia Flagship Store in der Londonder Regent Street gestanden haben. Beim Verkaufsstart in Moskau kam es im November zu ähnlichen Szenen. Nur ist nie klar, ob Nokia bei solchen wichtigen Terminen der Begeisterung ein bisschen nachhilft.

Das Nokia 5800 XpressMusic wird über einen 3,2 Zoll großen Touchscreen bedient, der eine Auflösung von 360x640 Pixel hat. Nokia hat die bekannte Benutzeroberfläche S60 dafür auf Fingerbedienung optimiert. Areamobile.de hat diese neue Form der Bedienung in einem kurzen Video untersucht und in einem Testbericht beschrieben. Neben HSDPA, WLAN und GPS verfügt das Musikhandy auch über eine 3-Megapixel-Kamera. Für Fotos, Musik und Videos legt Nokia eine Speicherkarte für 8 Gigabyte in den Lieferkarton.

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