Samsung-Display-Sparte

Mehr Macht für Markus Korn

10.02.2014 von Armin Weiler
Produktmarketing und Vertrieb sollen in der Display-Sparte bei Samsung besser zusammenarbeiten. Dazu wird Markus Korn, bisher Display-Vertriebschef, mit mehr Befugnissen ausgestattet.
Markus Korn leitet nun offiziell die Display-Sparte der deutschen Samsung-Niederlassung.
Foto: Samsung

Samsung ordnet die Strukturen in der Display-Sparte neu: So wird der bisherige Head of Sales IT Display, Markus Korn, nun offiziell den Bereich interimsweise als Head of IT Display leiten. Allerdings war Korn als Vertriebschef des Monitorgeschäfts seit seinem Amtsantritt Mitte 2013 schon der rangshöchste Display-Spezialist bei den Koreanern. Die nun vorgenommene Änderung ist eine Bestätigung seiner Tätigkeit an der Spitze der Display-Sparte.

Das Monitorgeschäft wird weiterhin unter dem Dach des sogenannten "IT-Cluster" zusammen mit IT-Lösungen aus den Bereichen Drucker, Storage und Mobile Computing geführt. "Ziel der Neustrukturierung unserer IT Display-Sparte ist es, unsere Lösungen noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse und branchenspezifischen Anforderungen unserer Kunden auszurichten", erklärt dazu Roland Schweyer, Director IT Cluster & B2B Samsung Electronics GmbH. So sei unter der Leitung von Markus Korn der Produktbereich sehr gut aufgestellt, um die Position im Markt und die Partnerstrategie weiter auszubauen. "Besonders im Bereich der Large Format Displays rechnen wir in den kommenden Monaten aufgrund der hohen Nachfrage nach unserer Digital-Signage-Lösung System on Chip mit einem dynamischen Wachstum", berichtet der Cluster-Chef.

Spitzenposition steht auf dem Spiel

In der Display-Sparte bei Samsung lief im letzten Jahr nicht alles reibungslos: Nach nicht einmal einem halben Jahr trennte man sich von Ex-BenQ-Geschäftsführer Michael Grote, der Anfang erst vergangenen Jahres als Director IT Display angeheuert wurde. Nach seinem Weggang im Juni 2013 wurde nur wenige Tage später Samsung-Rückkehrer Markus Korn präsentiert. Zudem rücken die Konkurrenten Samsung auf die Pelle. Nachdem Samsung einige Jahre als unangefochtener Marktführer galt, konnten Mitbewerber einigen Produktkategorien sich temporär sogar vor Samsung positionieren. So ging bei den von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK vergebenen Channel Excellence Awards der erste Platz in der Kategorie Monitore an LG, nachdem Samsung die Wertung in den letzten Jahren dominiert hatte. Das Ranking setzt sich aus der Marktbedeutung und aus Händlerbewertungen zusammen. So wird von Korn nicht letztendlich weniger erwartet, die Spitzenposition nicht nur zu verteidigen, sondern auch den Abstand zu den Konkurrenten wieder zu vergrößern.

Die Stars der Channel Excellence Awards 2014 -
Die Bühne ist bereit
Auch in diesem Jahr war es für Hersteller und Distributoren wieder spannend, wer auf die Bühne gerufen wird, um sich den Sieger-Award abholen zu können.
Projektoren
Stefan Tiefenthal nahm im Produktsemgent Projektoren stellvertretend für Acer den Siegeraward entgegen.
Komponenten-Distribution
Der Distributor ActionIT wurde als Sieger von der GfK ermittelt und Gernot Sonnek reiste mit dem Award zurück nach Paderborn.
Broadline-Distribution
In der Broadline-Distribution setzte sich die Also Deutschland GmbH gegen ihre Wettbewerber durch. Stefan Klinglmair hat gut Lachen.
Netzwerkkomponenten
Nicht zum ersten Mal stand Michael Dopmeier für AVM auf der Bühne, um den Channel-Excellence-Award abzuholen.
Netzwerke SMB
. . . und es war auch nicht das letzte Mal, dass Michael Dopmeier auf der Bühne war, denn AVM erhielt die Auszeichnung in zwei Kategorien.
Value-Add-Distribution
Roman Rudolf freute sich über die Auszeichnung der Avnet Technology Solutions GmbH in der Kategorie VAD Distribution.
Drucker
Ob schwarz/weiß, in Farbe oder multifunktional. Brother druckt alles und Multitalent Joschi Schmitt holte für seinen Arbeitgeber den Award ab.
Peripherie
Was wären Computer ohne Peripherie? Deshalb wurde diese Kategorie neu in die Bewertungen aufgenommen und Ingo Zschierlich von Cherry hatte, wie man sieht, nichts dagegen.
Security-Hardware
Security Hardware ist Sache von Cisco. Und dass Stéphane Anger auf der Bühne stand, bewies, dass das Unternehmen außerdem einen guten Job im Channel macht.
Desktop-PCs
Der deutsche Channel hat Hewlett-Packard als den Champion im Segment Desktop PC bewertet. Das freut auch Channel-Managerin Gabriele Pohl.
Server
Aber auch im Server-Umfeld macht HP laut der GfK-Auswertungen einen guten Job. Damit Gabriele Pohl nicht immer die vielen Stufen steigen musste, nahm ihr Ulrich Seibold diesen Gang ab.
Storage Enterprise
Zu den Servern kann HP natürlich auch den passenden Speicher liefern. Auch diesen Channel-Excellence-Award nahm Ulrich Seibold für HP entgegen.
Netzwerke Enterprise
Und um das Angebot komplett zu machen, kam Uli Seibold ein drittes Mal auf die Bühne - im Segment Enterprise Netzwerk.
Security-Software
Eleonora Panciera strahlte mit den Gastgebern um die Wette, als sie für Kaspersky Labs den Channel-Excellence-Award in der Kategorie Security Software entgegennahm.
TK-Distribution
Erst ein paar Monate im Unternehmen und schon konnte Uta Georgi die Auszeichnung für die KOMSA AG in Empfang nehmen.
Notebooks
Nicht nur den weltweiten PC-Markt, sondern auch den Kontakt zum Channel hält Lenovo anscheinend am Laufen. Robert Pasquier holte sich den Award im Segment Notebooks ab.
Ultrabooks
Auch dünne, leichte und schnelle Ultrabooks lassen sich scheinbar mit dem Markennamen Think im Channel gut verkaufen. Daher durfte sich Lenovo über einen weiteren Award freuen.
Monitore
Heinz-Dieter Speidel strahlte heller als mancher LG-Monitor, als er sich den Channel-Champion-Award in der Kategorie Monitore für sein Unternehmen abholte.
Finanzsoftware
Um ihre Finanzen im Griff zu halten, empfehlen die Channelpartner wohl am liebsten Microsoft-Produkte. Das brachte Wolfgang Brehm dazu, die Stufen zur Bühne zu erklimmen.
Infrastruktur-Software
Auch den Handel mit Infrastruktur-Software beherrscht Microsoft. Sven Langenfeld nahm dafür für seine Kollegen den Award mit in die Deutschlandzentrale.
Kreativ-Software
Bei der Ehrung des Channel-Siegers in der Kategorie Kreativ-Software wurde es sogar eng auf der Bühne. Hier standen Katrin Baumann von Adobe und Wolfgang Brehm von Microsoft gemeinsam als Erstplatzierter auf der Bühne.
Produktivitäts-Software
Und last but not least, ließ sich Microsoft auch noch in der Kategorie Produktivitäts-Software, in Persona durch Bernd Stopper, feiern.
Smartphones
Dass Samsung coole Smartphones baut, ist bekannt. Jetzt wissen wir auch, dass das Samsung-Mobile-Team einen guten Job im Channel macht, und Markus Korn konnte dafür die Auszeichnung abholen.
Tablets
Kleine Devices scheinen Samsung und dessen Channel-Partnern derzeit zu liegen. Denn neben dem Bereich Smartphones, wurde das Unternehmen auch für die Zusammenarbeit im Segment Tablets ausgezeichnet. Frank Kalisch nahm den Award dafür entgegen.
Storage-Komponenten
Und erneut betrat Frank Kalisch für Samsung die Bühne. Der dritte Award wurde für Storage-Komponenten vergeben.
Storage SMB
In der Kategorie Storage - speziell für SMB-Kunden schnitt Synology als Gewinner ab. Dennis Schellhase erklomm für seinen Arbeitgeber die Bühne.
Spezial-Distribution
Ob es ganz spezielle Produkte oder ganz spezielle Kunden sind, mit denen Tarox tagtäglich zu tun hat? Wir wissen es nicht. Aber für den Sieg in der Kategorie Spezialdistribution durfte Bernd Tillmann den Award entgegennehmen.

Verstärkung aus dem HP- und Acer-Lager

Für diese Aufgabe hat Samsung neben der Beförderung von Korn zudem die Monitor-Spitze durch zwei weitere Manager erweitert. Seit Jahresanfang ergänzt Martin Groß als Product Marketing Manager IT Display das Team. Er kommt von Hewlett-Packard, wo er als Team Lead Category Management für das Laserdrucker-Segment verantwortlich war. Er soll nun das neu aufgestellte Produktmanagement leiten und für die Marketingmaßnahmen verantwortlich sein. Er untersteht Markus Korn. Sein Team wird durch Christoph Emde verstärkt, der bisher als Produktmanager bei Acer für den Commercial-Display-Bereich tätig war. Er wird nun bei Samsung als Product Manager B2B Displays für das Business-Monitore zuständig sein.