Kommentar zur CeBIT

Mehr Stabilisierung als Stagnation

30.03.2016 von Armin Weiler
Die Meinungen zur CeBIT 2016 gehen weit auseinander. Es gibt zwar Alternativen zur CeBIT, doch diese können die Messe nicht komplett ersetzen - noch nicht.

Die Besucher- und Ausstellerzahlen der CeBIT 2016 bewegen sich auf dem Vorjahresniveau. Die immer noch als "weltgrößte IT-Messe" bezeichnete Schau stagniert, oder hat sich stabilisiert - je nachdem, ob man der "das Glas ist halb voll"- oder der "das Glas ist halb leer"-Fraktion angehört. Tatsache bleibt jedoch, dass das Glas, wie das Messegelände auch, nur zur Hälfte gefüllt ist. Es wäre also noch jede Menge Luft nach oben.

Es gibt auch Lichtblicke auf der CeBIT.

Doch vielleicht ist es nicht notwendig, dass das Messegelände aus allen Nähten platzt. Die CeBIT ist kompakter, aber auch professioneller geworden. Leider spiegelt sich das nicht in der Belegung der Hallen wider. Die halbleere Hallen und lange Wege könnten vermieden werden, wenn man die Messe auf weniger Hallen konzentrieren würde.

Die Branche hat sich geändert und damit auch ihre Leitmesse. Man darf die CeBIT nicht an den Zeiten der Jahrtausendwende messen, sondern an den Informationen, die man komprimiert in kurzer Zeit erhalten hat, den Kontakten, die geknüpft worden sind und den Geschäften, die auf den Weg gebracht wurden.

Für einen Abgesang ist es noch viel zu früh. Eine wirklich umfassende Alternative zur CeBIT gibt es derzeit nicht, denn die Konkurrenten bedienen nur einzelne Segmente oder vertikale Märkte. Darauf ausruhen, dürfen die sich CeBIT-Macher jedoch nicht, sonst brechen noch mehr Segmente weg, die dann gerne von anderen Messen übernommen werden.

Die CeBIT-Feten 2016

Im Palo Palo Club steigt traditionell die Sandisk-Party zum CeBIT-Auftakt.

Das beste Moderatoren-Duo seit Wum und Wendelin: Miriam Franke (Sandisk) und Stefan Knerrich (APC).

Marc Riemen (EpicGear), Lisa Haak (Ebay) und Nils Seiler (EpicGear) rocken die Sandisk-Party im Palo Palo Club.

Wolfgang Pauels und Agnes Pakowski wissen, dass Sandisk neben Party auch ganz prima SSDs macht.

Andreas Bortoli und Stephan Bail (beide C-entron).

Felix Bechmann (Label-the-Cable) und Ramona Hieß (TP-Link) haben einen branchenfremden Bekannten in die Mitte genommen.

Für Sabrina Gottwald (IDG) und Mirko Rusch (Buffalo) ist die Party im Palo Palo ein gelungener CeBIT-Auftakt.

Robert Höwelkröger (Expert) mit Dominic Mein (BenQ).

Volle Hütte im Palo Palo.

Salesforce lässt es mit den Fantastischen Vier richtig krachen.

Auch die Halle 3 kann feiern: Kyocera-Chef Reinhold Schlierkamp mit Benjamin Scuderi (M.K. Electronic) bei der Kyocera-Standparty.

Kyocera-Pressesprecherin Monika Jacoby mit CP-Chefreporter Armin Weiler.

Holger Rosa und Ayhan Güzel sind in der üblichen Büroring-Mission unterwegs.

Mira London und Dennis Ott (beide Kyocera).

Massimo Scuderi (M.K. Electronic) und Stephen Schienbein (Kyocera) lassen den Messetag gemütlich ausklingen.

Bei Abas hat man schon einmal vorgesorgt.

Peter Forscht, Gründer und CCO von Abas mit Hobby-Forscher Jean Pütz.

Die Abas-Party in Halle 6.

Florian Veit (Steinhilber Schwehr GmbH) und Mark Muschelknautz (Abas).

Nadine Heinen (PR Konstant), Stefan Graf (PLM IT REPORT) und Abas-CCO Peter Forscht.

Mirco Reinhardt (Bueroboss.de/Kassebeer), Pia Heine und Sascha Velte (beide Drivve) legen sich auf der Abas-Fete mächtig ins Zeug.

Die harten Hardware-Jungs Armin Weiler (CP) und Paul Schalk (Brother) gehen auch gerne mal zum Feiern zur Abas-Software-Fraktion.

Bewährte (Party-)Partnerschaft: Stefan Wehrhahn und Patrick Matzinger (Beide Littlebit) mit Larry Martinez-Palomo (Toshiba).

Geballte Channel-Prominenz: Rüdiger Knoop (Fujitsu), Yves Plaire (Siewert & Kau), Amanuel Dag (Context) und Gernot Sonnek (ActionIT).

Api sorgt wieder für Stimmung auf dem Party-Planeten.

Die OKI-Mannschaft mit Daniel Lüpertz, Heinz Jürgen Benzenberg, Frank Castrop, Attila Erdelyi und Michael Goltz.

Die Api-Manager Marc Wirtz und Thomas Lantermann verteidigen tapfer den Titel der Api-Party als die größte Channel-Fete auf der CeBIT.

Live-Musik bei 8Man.

Devoteam-Vertriebsleiter Felix Schmidt mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck.

Ein Prost auf Partygastgeber 8Man: Thomas Jank und Armin Weiler (beide CP) und Hubert Trischberger (Prianto).

Ein alter Bekannter aber neu an Bord bei 8Man: Sascha Harmuth. Distributionspartner William Geens (Prianto) freut's.

Corina Ilie und Laura Filimon (beide Brainspotting) sorgen für rumänischen Charme auf der 8Man-Standparty.

Nebenbei noch etwas Champions League.

Dieses Foto zeigt deutlich, wo die Fußball-Sympathien von Sabrina Gottwald und Ronald Wiltscheck (bei CP) liegen.