Flash in EMC Symmetrix

Mehr Storage-Leistung, weniger Kosten

25.03.2009
EMC hat die zweite Generation von Flash-Laufwerken für sein Speichersystem "Symmetrix DMX-4" angekündigt.
Foto: EMC
Foto: Detlef Scholz

EMC hat die zweite Generation von Flash-Laufwerken für sein Speichersystem "Symmetrix DMX-4" angekündigt.

Die neuen Flash-Laufwerke mit 200 und 400 GB Kapazität sind ab sofort in der EMC Symmetrix DMX-4 erhältlich. Mit der Flash-Technologie sollen sich die Systemleistung erhöhen und zugleich die Kosten senken lassen. Die Flash-Laufwerke werden 2009 für die CLARiiON Midrange-Speichersysteme und die Celerra Unified Storage-Lösungen des Herstellers ebenfalls verfügbar sein.

Flash-Laufwerke unterstützen besonders solche Anwendungen, die auf konsistente und hohe Performance, maximale Auslastung, hohe Verfügbarkeit und ausfallsichere Systeme angewiesen sind. Ein vollständig ausgelastetes Flash-Laufwerk biete zudem dieselbe Performance wie eine Vielzahl bewusst nicht-ausgelasteter mechanischer Laufwerke, so EMC. Durch die Reduzierung der Laufwerke kann somit der Stromverbrauch gesenkt werden. Die verstärkte Nachfrage nach Flash-Laufwerken und deren gesteigerte Kapazität haben den Preis pro GB gegenüber herkömmlichen Fibre-Channel-Platten im vergangenen Jahr um 76 Prozent sinken lassen.

David Floyer, Chief Technology Officer der technologischen Forschungs- und Beratungsorganisation Wikibon, sagt dazu: "Flash-Laufwerke haben im Wesentlichen zwei Vorteile für die Kunden: Sie helfen, Speicher- und Energie-Budgets zu senken. Darüber hinaus sind sie hundertmal leistungsfähiger als herkömmliche Plattenlaufwerke und können so eine große Zahl an Plattenlaufwerken ersetzen. Zudem lässt sich durch die Reduzierung der Response-Zeit der Systemdurchsatz erhöhen. Das bedeutet: Weniger Bedienelemente, weniger Laufwerke, effizientere Speicher und effizientere Server führen zu weniger Kosten für Speicher sowie Energieverbrauch. EMC hat damit einen klaren Wissensvorsprung in Sachen Technologieverständnis, Kundenwünsche und Systemanforderungen." (DE)