WitsView

Mehr TV- als Monitorverkäufe - Preispunkte immer wichtiger

07.12.2010
2010 werden laut WitsView voraussichtlich 180 Millionen LCD-TVs ausgeliefert. Da werden TFT-Monitore bei einem erwarteten Wachstum von 6 Prozent 2011 erst ankommen. In beiden Fällen komme es auf die richtigen Preispunkte an.

2010 werden laut WitsView voraussichtlich 180 Millionen LCD-TVs ausgeliefert. Da werden TFT-Monitore bei einem erwarteten Wachstum von 6 Prozent 2011 erst ankommen. In beiden Fällen komme es auf die richtigen Preispunkte an und für die Anbieter darauf, die Kosten zu senken beziehungsweise kosteneffizienter zu werden.

Die von WitsView für 2010 genannten 180 Millionen LCD-TVs entsprechen einer Wachstumsrate von 25 Prozent gegenüber 2009. In dem Jahr ist der Weltmarkt allerdings trotz tiefer globaler Weltwirtschafts- und Finanzkrise noch um 40 Prozent gewachsen.

LED-TVs sollen sich bis Ende 2011 mehrheitlich durchsetzen.

Obwohl viel Tamtam um sogenannte LED-TVs gemacht, blieb die Nachfrage nach den Geräten hinter den Erwartungen zurück, weil die Preiskluft zu Modellen mit herkömmlichem CCFL-Backlight immer noch zu groß ist. Trotz WM waren die LCD-TV-Verkäufe in Nordamerika und Europa im zweiten Quartal 2010 enttäuschend.

2011 werden LED-TVs den Erwartungen der Industriebeobachter nach aber günstiger und daher auf die Überholspur wechseln. WitsView glaubt auch, dass LED-Backlight bei LCD-TVs das beherrschende Thema bleiben wird, obwohl von anderen Hypethemen wie 3D und Smart-TV übertönt. Einige Hersteller gehen davon aus, dass 2011 schon 40 Prozent aller verkauften LCD-Fernseher mit LED-Backligt ausgeliefert sein werden.

2011 wird der LCD-TV-Weltmarkt laut WitsView um 22 Prozent auf 220 Millionen Lieferungen anwachsen. Wie viele davon dann tatsächlich über die Ladentische gehen, wird sich erst noch zeigen müssen und WitsView zufolge nicht zuletzt auch von den richtigen Preispunkten abhängen. Wegen teils hoher Lagerbestände bei Geräten mit LED-Backlight sind in den USA sonst zu Thanksgiving oder Weihnachten übliche Aktionsangebote im dritten Quartal 2010 schon vorweggenommen worden, weshalb die Verbraucher neue Rabatte gar nicht mehr richtig registrieren und sich entsprechend zurückhaltend zeigen.

Bei LCD-Monitoren sind die Bedingungen sogar noch härter als bei LCD-Fernsehern. Weltweit soll der Monitormarkt 2011 wie gesagt um 6 Prozent auf 180 Millionen Geräte anwachsen. Da die Preise mit denen für die Panels heftigen Schwankungen unterliegen, die Kunden sich in dem Markt aber besonders preissensibel zeigen, müssen die Markenanbieter laut WitsView mögliche Verluste selbst auffangen und deshalb zu einer strikteren Lagerkontrolle übergehen und darauf bedacht sein, die Kosten zu senken.

Die Weltwirtschaft hat sich 2010 zwar wieder erholt, aber in weiten Teilen deutlich langsamer als erwartet, was auch auf die Konsumlaune drückt. Abgesehen davon wird die Kauflust der Verbraucher auch auf viele andere Gadgets gelenkt, so zum Beispiel auf Smartphones und Tablet-PCs, was dazu führt, dass der globale IT- und TV-Markt in ihrem Wachtums ausgebremst werden, so WitsView. (kh)