Messe-Ticker

18.06.1998

+++AUFTEILUNG DER COMPUTEX IN PRODUKTGRUPPEN Um sich unter den rund 4.000 gezeigten Produkten an 1.880 Ständen zurechtzufinden, wurden die Messehallen der diesjährigen Computex-Show neu strukturiert. Die einzelnen Bereiche unterteilten sich in die Produktkategorien PC-Systeme, Datenkommunikation, Software, Display-Technik, Motherboards und PC-Karten, Komponenten, Peripherie, Zubehör sowie ausländische Aussteller.

+++TAIWAN IST HAUPTLIFERANT IN 15 PRODUKTKATEGORIEN Im vergangenen Jahr produzierte die Insel Motherboards für 2,1 Milliarden Dollar. Außerdem hält sie einen Weltmarktanteil von 64 Prozent an Scannern, 61 Prozent an Modems und 53 Prozent des globalen Monitormarktes.

+++MARKTUNTERSUCHUNG IN TAIWAN Nicht nur die westliche Welt fürchtet sich vor dem Jahr 2000 und der damit verbundenen Umstellungs-problematik auf PC-Systemen. Allein in Taiwans öffentlichen Verwaltungen sind rund 280.000 Programme zu überprüfen. Die Regierung hat nun einen Zeitplan verschickt, der verlangt, daß sämtliche Finanz- und Wirtschaftsabteilungen ihre Arbeiten bis zum Jahresende abschließen müssen. Alle übrigen Behörden sollen bis Juni 1999 mit der Umstellung fertig sein. Im privaten Sektor sieht es nicht viel besser aus: Dort sind über eine Million Anwendungen vom Datumswechsel betroffen. Bis auf wenige Banken und die großen Chip-Hersteller glauben die meisten Unternehmen jedoch, daß das Jahr 2000 kein oder nur ein geringes Problem darstellt.

+++ABNABELUNG TAIWANS VON JAPANISCHER CCD-INDUSTRIE Als erster nicht japanischer Hersteller hat die Dyna Image Corporation einen Bildchip mit CMOS-Sensor vorgestellt. Die neue Technik soll den Weg für taiwanische Digitalkamerahersteller ebnen und 20mal weniger Strom brauchen als gängige CCD-Chips.

+++FIRMENGRÜNDUNGEN 1.373 High-Tech Firmen wurden im vergangenen Jahr in Taiwan gegründet und bescherten der Insel damit einen Unternehmenszuwachs von fast zehn Prozent. Allerdings gaben im gleichen Zeitraum auch 1.147 Unternehmen auf. (akl)