Finanzprofi der Bertelsmann-Gruppe wechselt zu Start-Up

Michael Weinreich neu im Aufsichtsrat bei Datalovers AG

06.10.2016 von Karl-Erich Weber
Der erfahrene Geschäftsführer soll das Mainzer Start-up auf dem Gebiet Datendienstleistungen mit Branchenwissen und Erfahrung unterstützen.

Michael Weinreich ist ab sofort Mitglied im Aufsichtsrat der Datalovers AG. Das 2015 gegründete Unternehmen mit Niederlassungen in Mainz und Berlin, soll insbesondere von Weinreichs Fachwissen und dessen jahrelanger Führungserfahrung profitieren. Das Unternehmen unterstützt Unternehmen mit intelligenten Suchtechnologien und ihrer eigenen Suchmaschine Bearch bei der Kundenakquise, Marktforschung und Analyse.

Michael Weinreich stellte bereits in verschiedenen Führungspositionen seine außergewöhnlichen unternehmerischen Fähigkeiten und Branchenkenntnisse unter Beweis – nun auch bei Datalovers.
Foto: Datalovers

Der 50-Jährige genießt einen exzellenten Ruf innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche. Weinreich startete seine berufliche Karriere 1990 nach seinem Studium der Europäischen Betriebswirtschaft in Reutlingen und London als Berater bei der Unternehmensberatung Gruber, Titze & Partner.

1994 wechselte er als Leiter der internen Unternehmensberatung zum damaligen Otto-Versand, wo er später innerhalb der Gruppe Geschäftsführer bei Corso und EOS war. 2009 wechselte Weinreich als Vorsitzender der Geschäftsführung von Arvato Infoscore zur Bertelsmann-Gruppe. Dort wurde er 2012 in den Vorstand der Arvato AG berufen und 2015 Mitglied des Group Management Committees der Bertelsmann SE.

"Wir freuen uns sehr und sind auch stolz, mit Michael Weinreich einen so erfahrenen Branchenkenner für die Datalovers gewinnen zu können", sagt Prof. Peter Gentsch, Gründer und Aufsichtsratsmitglied der Datalovers AG. "Mit seinen vielfältigen Erfahrungen in der von Daten und Analytik getriebenen Geschäftswelt und der Welt der Finanzen wird er uns wichtige operative und strategische Impulse geben können." (KEW)