Microsoft belohnt fleißige Partner

23.03.2005
Auf der Cebit hat Microsoft die Gewinner seines "Strategic Win Awards" gekürt hat, das sind Partner, die in ihren Kundenprojekten besonders erfolgreich waren.

Auf der Cebit hat Microsoft die Gewinner seines "Strategic Win Awards" gekürt hat. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Software-Konzerns, Kundenprojekte auszuzeichnen, die auf der CeBIT mit ausstellende Microsoft-Partner im Vorfeld der Messe erfolgreich durchgeführt haben.

Mit dieser Auszeichnung möchte Microsoft diejenigen Partner belohnen, die sich über in derartigen Projekten neu entstandene Kundenreferenzen gegenüber ihren Mitbewerbern positionieren. Gleichzeitig hatte Microsoft damit die Würdigung der Partnerleistung zum Ausdruck bringen wollen.

Die Teilnahme an dem "Strategic Win Award" war zufrieden stellend: etwa ein Viertel der 95 auf der CeBIT mitausstellenden Microsoft-Partner hatte Projekte zur Beurteilung eingereicht.

Den ersten Preis, die kostenlose Teilnahme an der weltweiten Partnerkonferenz Anfang Juli 2005 in Minneapolis/USA inklusive eines Reisekostenzuschusses, gewann die Axinom GmbH für Migration des weltweiten Internet-Auftritts eines mittelständischen Unternehmens. Dabei hat der Dienstleister aus Fürth die komplette Website von den Lotus Domino-Servern auf eine zentrale ASP-Dotnet basierte Enterprise Content Management-Lösung umgestellt.

Den zweiten Preis errang die Cancom Deutschland GmbH für die Ablösung eines Novell-Netzwerks durch Windows 2003-Server-Farm. In diesem Projekt war auch die Umstellung von Groupwise auf Exchange 2003 inbegriffen.

Der dritte Preis ging an die Fujitsu Siemens Computers GmbH, die nach einer ausführlichen Analyse der Systemlandschaft und des Informationsflusses eines mittelständischen Unternehmens dort eine Metadirectory-Lösung auf Basis der Microsoft SQL 2000 Server Datenbank realisiert hat. Damit ist es FSC gelungen, in der IT-Kosten des Kunden zu reduzieren. Der zweit- und drittplatzierte Preisträger können jeweils kostenfrei an der Partnerkonferenz 2005 in Deutschland teilnehmen.

Die Preisverleihung nahm Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH und Vize-Präsident Microsoft Europa, Nahost und Afrika, höchst persönlich in Hannover vor: "Wir freuen uns, mit diesem Preis unseren Partnern eine Plattform zu bieten, um ihre hohe Kompetenz und ihr Potenzial zu präsentieren und in der Öffentlichkeit vorzustellen. Unser Geschäftsmodell basiert auf dem Engagement und der Stärke unserer Vertriebs- und Lösungspartner", so Gallmann in seiner Laudatio. (rw)